Hallo,
Ich bin seit 3 Jahren Besitzer einer Vespa PX80E mit einem 136ger Zylinder / Kolbensatz.
Die Vespa lief bisher vom Motor her einwandfrei, so dass ich bislang noch nicht besonders viel am Motor/Vergaser schrauben musste. Ich nutze die Vespa hauptsächlich für Stadtfahrten kleiner 5km, nach der ersten „längeren“ Fahrt dieses Jahr ca. 15km ist mir der Motor ausgegangen. Hat sich ähnlich angehört, wie wenn der Benzinhahn geschlossen ist und kein Sprit mehr nachkommt. Sie ist dann nach längerem hin und her auch nicht mehr angesprungen.
Tage später Zündkerze geputzt und eingestellt, wieder gut angesprungen – nach ca. 4 km wieder das selbe Problem, Motor aus. Nach kurzer Ruhezeit (Roller geschoben) wieder für 300 – 400 m angesprungen. Nach dem Ausbau der Zündkerze festgestellt, dass der Abstand von 0,6mm wieder auf ca. 1mm vergrößert war. Also neue Zündkerze rein, Probefahrt und nach ca. 2,5 km wieder das selbe.
Nach einigen gelesenen Beiträgen hier, hab ich den Vergaser gereinigt, den Tank kontrolliert (sah optisch sauber aus) und den Auspuff ausgebrannt. Folge war dass der Motor sehr viel gleichmäßiger und besser im Standgas lief. Auch Gas hat der Motor wieder besser sofort angenommen. Nach kurzen Glücksgefühlen und ca. 2,5km Fahrt dann wieder das gleiche … Motor ging aus.
Woran kann das liegen? Bin offen für Tipps und Anregungen...
Gruß und Danke schon mal… J
Robert