Guten Tag,
vielleicht kennt sich da ja wer ein bisschen aus.
Es handelt sich hierbei quasi um meinen Aufreger der Woche
Haben uns im März nen gebrauchten Golf 6 von 2008 mit gut 100.000 Km gekauft.
Es war vorher ein Fahrschulauto, das es also nicht das beste ist, war von vornherein klar.
Es war unser erster Autokauf und ich hab das Gefühl, die wollten uns so ein bisschen verarschen.
Und zwar "tickert" der immer so komisch.
Das Problem bestand im Grunde von Anfang an, hab mir aber dummerweise nix dabei gedacht (dachte, das wär normal).
Nun, seit Gestern ist es aber auf einmal unfassbar laut udn da hab ich mir gedacht, das kann nicht normal sein.
Also hab ich heute mit dem (zum Glück) Händler telefoniert und, weil der Händler im 70 Km entfernten Dortmund sitzt wurde mir gesagt, ich darf das bei einem ansässigen Händer nachschauen lassen.
Gesägt- Tun getan.
War beim VW-Händler "meines Vertrauens"
Der hat festgestellt, dass es was mit der Kupplung zu tun hat (er vermutet die Zwei Massen Schwungscheibe ) und bemerkte auch, dass er die Kupplung zu schwergängig findet.
Dazu der Clou: Auch mir ist das vor dme Kauf aufgefallen und ich habe WIEDERHOLT (und unter Zeugen) darum gebeten zu schauen, ob da alles in Ordnung ist und gefragt, ob das normal ist.
Mir wurde gesagt, das wäre normal, es war halt ein Fahrschulauto und da wäre halt die Kupplung verstärkt worden (hab ich mal naiv geglaubt - auch wenn ich es komisch fand).
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage
Es geht jetzt um das Tickern erstmal.
Da über 100.000 Km müssen wir anscheinend 60% der Materialkosten selber tragen.
Gilt das auch, wenn der Mangel quasi von Anfang an vorhanden war
Uns wurde gesagt, wir sollen das einfach hier machen lassen - die solln sich bei der Versicherung die Freigabe abholen.
Der wirklich freundliche Herr hier bei VW Röder sagte mir, die kann er sich erst einholen, wenn er weiß was es ist und ob es durch die Garantie abgedeckt ist (klingt logisch), weil wir sonst auf jeden Fall auch die Arbeitskosten tragen müssten.
Das fände ich gelinde gesagt eine Frechheit.
Was mache ich jetzt? (will natürlich möglichst kostengünstig aus der Scheiße raus)
Fragen zur Garantie oder sonst was versuche ich logischerweise so gut wie möglich zu beantworten.
Beste Grüße und Danke schonmal für jede Hilfe
Flo