Ja da ist schon was dran, ABER Erfahrung, aus etlichen abgebrochene Bohrer und Gewindeschneidern teuer erkauft, die Nase wo der Fehler stecken könnte, gibt es nicht im Netz. Und was viel schlimmer ist, dass selber Denken (das ist im eigene Kopf sich mit dem Problem auseinander setzen) kommt immer mehr aus der Mode, und was noch erschwerend hinzu kommt, das die Leute jeden Scheiß glauben der im Netz steht.
Pk 50 XL2 Automatik (1993) macht Probleme und springt nun nicht mal mehr an
-
-
Zitat
das ist im eigene Kopf sich mit dem Problem auseinander setzen
Error 404: eigener Kopf konnte nicht gefunden werden!
Leider traurige Wahrheit...
-
Da ich einege Zeit Unterwegs war und keine zeit hatte weiter probieren, melde ich nmich nach so langer zeit mal wieder.
Um es kurz zu machen : ich habe einen 2 Rad profi gefragt und der meinte das wenn meine Vespa eine CDI hat und keine Kontakte oder so dann ist die CDI kapztt. das andere geht nicht von einen moment aufden nächsten kaputt.
was haltet ihr davon? kann man privat einen abkaufen? und ist die installation schon?
-
Ne CDI kriegste für 30 Euro in der Bucht. Zum Testen kannste die Kabel von der Alten abziehen und an die Neue dranstecken. Einzig das Zündkerzenkabel ist zum SChrauben, aber das sind auch nur ein paar Umdrehungen mit der Hand. Die CDI wird Dir aber nicht bei Deinem Lichtproblem behilflich sein. Die sorgt nur dafür, dass der Zündimpuls vom Zündzeitpunktgeber (PickUp) hochtransformiert wird und an der Zündkerze in Form eines feinen blauen Lichtbogens abgegeben wird.
Der PickUp geht übrigens genau dann kaputt, wenn er Lust dazu hat
Ich hab den Beitrag schon länger nicht mehr intensiv verfolgt, aber ich hab das Gefühl, dass Du mal hier, mal da was probierst und darauf hoffst, dass der Fehler dann behoben ist. Korrigier mich bitte, wenn ich damit falsch liege, ist wie gesagt nur gerade meine Einschätzung. Die meisten 2-Rad-Pofis kennen sich vor allem mit neueren Maschinen aus, nicht aber zwingend mit nem schönen alten Blechroller und vor allem, da spreche ich aus Erfahrung, nicht mit ner Automatik....
Ich habe meine Vespa mit defekter Lichtmaschine bekommen. Reparaturkosten laut Vorbesitzer 1200 Euro....Da müsste eine komplett neue ZGP und neue CDI rein.... N neuer Pickup für n Zwanni und die CDI für 30 Euro und schon lief die Mühle wieder...Will heißen, in der Werkstatt wirste mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit u.U. das Vielfache vom Kaufpreis Deiner Vespa lassen, weil die Arbeitsstunden einfach bezahlt sein wollen und das Rumgeschraube an ner Automatik mitunter schon mal ein wenig frickelig sein kann.
Gibt's bei Dir in der Umgebung niemand, der Dir evtl. mit ein wenig Rat und Tat zur Seite stehen könnte?
Wenn Du Dein Rollerchen wirklich wieder fit machen willst, dann empfehle ich Dir, Dich wirklich in die Materie einzuarbeiten. Such mal nach Threads hier im Forum, die ein ähnliches Problem beschreiben. Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung des Problems.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Dein Roller bald wieder läuft.
Gruß, Manuel
P.S.: Ich weiß, in Zeiten von ICQ, IRC und SMS Flat wird auf Rechtschreibung nicht mehr all zu viel Wert gelegt, aber was bedeutet "und ist die installation schon?" ?
-
P.S.: Ich weiß, in Zeiten von ICQ, IRC und SMS Flat wird auf Rechtschreibung nicht mehr all zu viel Wert gelegt, aber was bedeutet "und ist die installation schon?" ?
Es sollte heißen: Ist der Einbau schwer ? Sorry
Zu deinem Gefühl ja es ist so das ich / wir immer das Überprüft haben, repariert haben was wir konnten. Wir haben auch die ZGP Bündig eingestellt, jedoch blieb das Problem weiterhin bestehen. ( das mit dem unregelmäßigen Lauf im Standgas.) Wir haben aber mal eine neue Zündkerze genommen. es war vorher eine alte NGK B6ES verbaut. Einen Bosch zum übergang mit Kurzgewinde verwandeslte die eiernde Vespa wieder zu einen Gefährt, welches allerdings ab 30 KM/h nur schwerlich beschleunigte. Mit der nun besorgten NGK B8ES läuft sie wie super zieht gut auf 50 hoch aber dann verhält sie sich wieder komisch. Wenn ich das Fernlicht einschalte läuft sie sauber, ohne Licht macht sie wieder dieses Komische Geräusch als wenn was fehlt und sie keine Kraft mehr hat. MAche ich in dem moment licht an, läuft sie top.im Stand Vollgas klingt aber wieder komisch. (Allerdings noch nicht den Spannungsregler erneuert besorge ich die Tage)
Die Kerzenspitze der NGK war weiss als ich die Bosch wieder einbauen wollte.Ich habe leider niemanden der Vespa Automatik Spezialisiert ist hier alle sagen mit Automatik kennen die sich nicht aus. Meine Helfer sind der Bekannte Autoschloßer und mein Vater welche mit mir auch nur Lesen und Probieren können. Zeitlich muss ich auch immer gucken wie ich alles schaffe, deswegen zieht sich das auch so in die länge... Und finaziell kann ich im moment auch nicht so extrem. Will hier auch nicht rumheulen oder die Leute nerven, hoffe halt nur das man aus dem was ich zu beschreiben versuche irgendwelche Zusammenhänge ziehen kann. Die Suchfunktionen habe ich auch schon verwendet.
Ganz andere Sache. Wir streiten uns nun weil mein Vater meint das es zu 100% eine PK 50 XL ist und keine XL 2 (auf dem Roller nicht mehr zu lesen )macht das einen großen Unterscheid was mein Problem angeht?Gruß zur späten Stunde
VespaOlle -
Moin Moin. Also zu deiner Frage ob du ne XL oder ne XL2 hast kann ich dir eine Antwort geben. Dein Vater hat zu 100% Unrecht denn ich hab zu 1000pro ne XL2 und die ist Bj. 1992 ergo kannst du nur ne XL2 haben da deine ja noch jünger ist als meine . Ich hab übringens auch ne Automatic und die macht zum Glück keine zicken. Fahr sie aber auch erst seit drei Monaten und kenn mich auch nicht wirklich mit der Technick aus. Han hier nur schon öfters gelesen das es mit Ersatzteilen für die Automatic teilweise echt schlecht aussieht. Daher bin ich am überlegen ob ich sie nicht wieder verkaufe und mir nen Schalter zulege. Wünsche dir jedenfalls noch viel Glück bei der Behebung deiner Technickprobleme.
Lieben Gruß aus Bremen
-
Ganz andere Sache. Wir streiten uns nun weil mein Vater meint das es zu 100% eine PK 50 XL ist und keine XL 2 (auf dem Roller nicht mehr zu lesen )macht das einen großen Unterscheid was mein Problem angeht?
Ja so ist das, aber anders als mein Vorredner, "Dein Vater hat Recht". Denn erstens als Dein Vater hat er automatisch Recht, und zweitens auch in der Sache. Denn eine XL2 gibt es und gab es nicht. Piaggio hat nur eine PK gebaut, Die Modellnummer 401. Die hat, in den späten 80gern eine Facelifting erfahren und wurde dann als PK50XL Modell 402 verkauft. Augenfällig die 401 hatte den Chokeknopf beim Benzinhahn und eine runden Tacho, bei der 402er war der Chokehebel am Lenker und der Tacho wurde dreieckig. Das wird dann Umgangssprachlich als XL2 bezeichnet, in den Papieren aber steht nach wie vor nur PK50XL. Die Technik ist weitgehend gleich geblieben.So noch zwei Bilder zum Vergleich.
-