Hallo,
da meine Kupplung nach 3 Jahre Standzeit nicht mehr richtig getrennt hat, hab ich mir neue Beläge gekauft. In der gleichen Bestellung hab ich mir das Abziehwerkzeug gekauft (d.h. ich konnte vor der Bestellung die Kupplung nicht ausbauen). Der Verkäufer hat mir versichert, dass an der Vespa alles original sei.
Dementsprechend hab ich mir 3 Beläge bestellt.
Beim Ausbau hat sich leider gezeigt, dass bereits eine verstärkte Kupplung mit 4 Scheiben verbaut war.
-> 1. Frage. Was ist sinnvoller: einfach die 3 Scheiben gegen 4 umtauschen, oder 3 Metallscheiben kaufen und "zurückrüsten". Ich habe nicht vor in Zukunft viel am Motor zu machen. Also denke ich nicht, dass ich eine verstärkte Kupplung wirklich brauche. Ich habe hier mal gelesen, dass die 4-Scheiben-Kupplungen eigentlich nie perfekt trennen. Ist da was dran?
-> 2. Frage. Die Kupplung hat u.A. deshalb nicht mehr richtig getrennt, da überall in der Kupplung Loctite-Klumpen verstreut waren (dieses blaue Gel, siehe Bild).
Ich habe gehört, man soll eigentlich durchaus Loctite verwenden beim Zusammenbau, aber kann es sein, dass mein Vorgänger hier etwas übertrieben hat, oder ist das vielleicht sogar normal?
Gruß Martin