Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier durch diverse Beiträge gewühlt habe und nicht das gefunden habe, wonach ich suche (die eierlegende Wollmilchsau), habe ich mich entschlossen, hier mal im Forum zu fragen, ob mir jemand einen Rat geben kann.
Nachdem mein Roller nun 4 oder 5 Monate gestanden hat, springt er einfach nicht mehr an. Mit einem Bekannten (Danke Karsten) habe ich versucht das Problem einzugrenzen. Festgestellt das Zündfunke vorhanden ist, Kerze gereinigt, ebenso auch mal eine neue Kerze reingeschraubt, Vergaser und Luftfilter ausgebaut und gecheckt, ist sauber, ebenso die Dichtungen überprüft, auch keine Risse oder ähnliches sichtbar. Versucht zu kicken, kein Erfolg. Dann zu zweit über einige hundert meter versucht anzuschieben, im 2. Gang. Da kam dann auch hin und wieder sowas wie eine Zündung, aber wirklich anspringen tat der Roller nicht.
Hin und wieder Zündkerze überprüft, war immer Nass. Auch Kompression ist kein Problem.
Mein Bekannter meinte dann, es könnte am Sprit liegen, zu fette Mischung, oder am wie auch immer verschobenen Zündzeitpunkt. Dieses Kästchen wo die Kabel reingehen (weiss grad nicht wie es heisst) sei auch in Ordnung. Der Tank war halbvoll, so habe ich nun 2 Liter Super nachgekippt. Keine Veränderung. Leider hatte mein Bekannter an diesem Tag keine Zeit mehr und ist nun im Urlaub. Aber vielleicht habt Ihr eine Ahnung oder Idee ob er mit dem Zündzeitpunkt recht haben könnte und wie ich das einstellen kann.
Für jede Hilfe bin ich dankbar, wenn sich jemand schraubertechnisch aus dem Raum Aachen betätigen möchte, ich zahle auch gerne dafür!
Viele Grüße
Ralf