Hallo,
kann man eine PX 80 Lusso oder alt einfach auf eine 125 er umbauen indem man den Zylinder wechselt, oder gibt es sonst noch etwas zu verändern. z.B. Kupplungszahnrad anpassen.
Vergaser neu abstimmen ist natürlich klar.
Hallo,
kann man eine PX 80 Lusso oder alt einfach auf eine 125 er umbauen indem man den Zylinder wechselt, oder gibt es sonst noch etwas zu verändern. z.B. Kupplungszahnrad anpassen.
Vergaser neu abstimmen ist natürlich klar.
Die Bohrung des Motorgehäuses für den Zylinderfuß ist beim 80er Gehäuse kleiner als beim 125er. Deshalb passt ein 125er Zylinder nicht ohne weiteres auf ein 80er Motorgehäuse. Hinzu kommt, dass der 125er Zylinder eine Kurbelwelle mit mehr Hub benötigt. Motor müsste also zwecks Austausch der Kurbelwelle zerlegt werden.
Die wesentlich einfachere Lösung wäre, sich eines der seit kurzem erhältlichen 125er Umrüstzylinderkits speziell für PX 80 zu kaufen. Diese passen auf das 80er Gehäuse und auch die 80er Kurbelwelle kann beibehalten werden. Gibts vom SCK und Hofmann Rollerwerke, ausführliche Topics zu beiden sind im GSF zu finden.
Das scheint ja eine wirklich gute Alternative zum 135er Satz zu sein. Hat jemand das schon mal eintragen lassen? Und wo liegt damit wohl die Höchstgeschwindigkeit?
Wie gesagt - im GSF gibt es dazu ausführliche Topics.
Eintragung ist grundsätzlich möglich als Einzelabnahme im Ermessen des Prüfers, weil es kein Gutachten dafür gibt. Das heißt aber auch, dass es keine Garantie gibt, dass jeder Prüfer dieses Ermessen gleich ausübt. D. h. man muss evtl. erst mal den passenden Prüfer finden.
Höchstgeschwindigkeit dürfte nicht groß unterschiedlich zur originalen PX 125 sein, und die ist mit 89 km/h eingetragen.
Hab mir das gerade mal im GSF durchgelesen. Der Zylinder scheint ja wohl besser als der 135 DR zu gehen. Schade nur das es bislang noch kein Gutachten gibt. Das würde die Sache dann echt interessant machen.
Das halte ich für ein Gerücht, dass der besser geht als der 135er.
Beim 135er hast Du ein Gutachten.
Und den gibt es günstiger.
Zumindest bei mir.
Um es mal deutlich zu sagen.
125er bekommst Du nur per Einzelabnahme eingetragen.
TüV-Gebühr, Leistungsmessung, Geräuschmessung (und evttl. Abgasgutachten).
Das geht ins Geld. keine Ahnung...ich sage mal ohne Abgasgutachten geschätzt: € 350,- (man möge mich verbessern)
135er: Zum TüV: € 100,- löhnen und fertig!
Zylinderkosten:
125er: € 150,- SCK
135er: € 125,- bei mir.
Oftmals spielt aber weniger Geld, als vielmehr der vorhandene Führerschein eine Rolle. Wenn man nur 125er fahren darf, nützt ein günstiger DR 135 nicht viel.