Hallo zusammen,
wir (Kumpel und ich) haben in unsere PK50 nach einem Motorschaden einen 75er Motor einbauen lassen. Unser Schrauber hatte uns dazu geraten, da die Vespa dann mit Sozius sogar bergauf noch zieht und nicht stehen bleibt.
Nachdem wir sie gewissenhaft über 200km eingefahren haben ging sie nach weiteren 50km an der Ampel einfach aus.
Ergebnis nach zerlegen war ein Kolbenfresser. Angeblich weil sie zuwenig Sprit bekam und die Schmierung nicht ausreichend war.
Sie lief allerdings gut - da hatte ich das erste Fragezeichen auf der Stirn. Wie soll das zusammen passen?
Na gut, akzeptiert und neuen Zylinder/Kolben einbauen lassen. Nach dem Einfahren das gleiche - Motor Schrott, Kolben hat ne Macke, Kolbenringe haben sich zerlegt.
Da muss was durch den Motor gewandert sein hieß es. Wie soll bitte durch den Luftfilter z.B. ein Stein angesaugt worden sein??
Also alles auf Anfang und die defekten Teile ausgetauscht. Auspuff auf Sito Plus getauscht. Hatte ihn gebeten sich bitte die Kurbelwelle anzuschauen. Scheinbar alles o.k. Kompression bei 10bar, eingefahren, Kompression bei 6bar. Wieder zerlegt. Ergebnis:
Alles heile aber alle Hohnspuren weggeschliffen.
Mittlerweile kam dann auch mal der Schrauber ins Grübeln. Tja, das muss dann wohl an den hohen Drehzahlen des 75er mit dem Sito Plus liegen. Lösung: Übersetzung erhöhen, schließlich soll sie dann immerhin auch 70 bis 75 laufen.
Aha, na dann mach mal dachte ich mir nur noch. Wo sollen die hohen Drehzahlen denn herkommen, wenn die Endgeschwindigkeit nicht steigt?
Bezahlt haben wir mittlerweile nix mehr für den ganzen Aufwand.
War auch gut so, es funktioniert immer noch nicht.
Bin gerade gefahren und nach einem metallischen Kling aus dem Motor war die Kompression wieder weg.
Habt ihr Erfahrungen/Ideen was da los sein kann? Passt da an der Kombination etwas nicht?
Unsere Nerven liegen blank, immer dies nervige Einfahren um dann wieder in der Werkstatt zu landen kann es doch einfach nicht sein.
Bin dankbar für eure Einschätzungen. Vielleicht hat jemand noch eine Schrauber-Empfehlung in Berlin. Wir würden dann inzwischen auch mal wechseln!