Fein, fein, das hört sich gut an. Werd dann demnächst vom Werkstattbesuch berichten!
Welche Existenzberechtigung hat denn dann der 75er eigentlich?
Fein, fein, das hört sich gut an. Werd dann demnächst vom Werkstattbesuch berichten!
Welche Existenzberechtigung hat denn dann der 75er eigentlich?
Vor allem der 75er D.R. und RMS (weil quasi gleich) im Grunde: Draufstecken, neue HD - fertig.
Ratzfatz und einfach.
Simpel, nicht zu viel Leistungszuwachs, aber besserer Durchzug, unfauffällig.
Ich würde eher bei nem 85er nach ner Daseinsberechtigung fragen..
Motor Schrott
ZitatAlso jeden Motorwechsel vorgenommen
wie motor schrott?
du meinst da kam dann jedes mal ein neuer motor rein weil der typ zu doof ist nen p&p 75er zu verbauen?
Bei Anfangskompression von 10 bar und nach 100-250km nur noch 6bar war dem so!
Besonders nachdenklich macht mich zusätzlich die Tatsache, das der letzte Zylinder und Kolben aus einer von ihm aufgebauten Vespa stammt, die bereits 7000km mit dem 75DR
hinter sich hat.
Bei uns hat das dann nur noch 50km gehalten. Ist ja fast ein Hinweis darauf, das mit unserer Peripherie etwas nicht stimmt.
Nochmal ein paar Fakten:
- Tank habe ich nach dem ersten Motorschaden von innen mit Sand und Kieseln gesäubert und im Anschluß mehrfach gespült. Es kam da auch ein neuer Benzinhahn rein.
- Vergaser ist der 15/16
- Zündung war auf 19 Grad
- Er hat schon mehrere 75er verbaut und diverse andere Tuningmaßnahmen durchgeführt und das immer mit Erfolg
- Er hat noch niemals einen Zylinder entgratet und auch noch nie davon gehört/gelesen
Achso, also natürlich nicht ein ganz neuer Motor aber jedesmal ein neuer Zylinder mit Kolben - bevor es zu Mißverständnissen kommt.
Hmm, ich seh da nix an den Zylindern und Kolben. Ich würde die stumpf so weiter fahren.
Keinen Plan was da kaputt ist bzw. was da kaputt sein soll?! Die Kolben sehen vollkommen normal aus. Haben nicht mal an den Ringen durchgepfiffen. Der erste Kolben hat sich irgendwo eingehackt aber die anderen sehen okay aus.
Evtl. war der Kopf nicht ganz fest und deswegen habt ihr Kompression verloren?
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Grüße
Zapper
der letzte gepostete zylinderkit ist fahrbereit!
entgraten muss man nix! aber ... 3 minuten arbeit und man erntet langlebigkeit (und kann aufs einfahren scheißen )
bau dad ding wieder ein, lass ihn eine minute im stand laufen und dann gib ihm. ein 75er dr ist kein hexenwerk und ( auch ohne primärübersetzungs-änderung) vollgasfest! jeder der anderes behauptet oder meint man müsse die übersetzung ändern hat schlicht keinen blassen schimmer
edith meint: einfahren, vorallem da in den meisten fällen komplett falsch ausgeführt, ist sinnlos!
Sorry aber was da auf den Bildern zu sehen ist scheint mir auch völlig i.O.
Die Kolben sehen sogar so aus als ob sie noch gar nicht richtig eingefahren sind.
Klemmspuren kann man beim besten Willen nicht erkennen auf den Bildern
Wer behauptet daß was genau an den Dingern bzw. an den Motoren geschrottet sein soll?
Worin äußerte sich das geschrottet sein?
Du willst uns hier doch nicht ver...schen?
Und eingefahren wird doch...
die frage ist doch in welcher form ihm geholfen werden soll
-sein schrauber ist unfähig
- er hat offensichtlich keine lust
Moin, ich wollte mich auch mal dazu melden.
Ich habe letzte Woche auch einen neuen Kolben verbaut. Ich habe mir selbst verständlich nicht die Anleitung durchgelesen und hätte es mal lieber getan. Nach guten 20 Jahren das fahrens gab der Original Kolben dann den Dienst auf. Nach gründlicher Restauration wollte ich das ganze gefährt auch für Zwei Leute etwas angenehmer gestallten. Hatte mich deshalb für den 75er DR entschieden.
Habe das schöne Ding dann auch prompt eingebaut und kurz eingestellt, aber er lief und lief bis mich in wenigen Kilometern die Realität einholte. Das hinterrad war blockiert und bewegte sich keinen Meter mehr.
Hier auf den Bildern kann man das schön erkennen.
Ich hatte mich wie gesagt nicht informiert, weder den Neuen Kolben entgratet noch eine neue HD (66 war drin) eingebaut. Wie nacher feststellen durfte hatte ich auch noch die falschen Sicherungsclips eingebaut!
Jetzt habe ich das noch einmal versucht und die ganze Tipps einfach mal beachtet.
Auf jeden Fall wollen wir euch veräppeln, weil das Wetter is doof und uns is soo laaangweilig!
Gut, im Ernst, nochmal von vorne. Diese abgebildeten Teile haben nach einer Zeit von 100-250km ihre Kompression von eingangs 10bar auf ca. 6bar verändert.
Die Vespa lies sich nicht mehr starten!
Wenn die Sache einfach wär, würden wir uns nicht verzweifelt an ein Forum wenden!!
Die Zylinder wurden eingebaut, der Kollege hat sie eine Zeit im Stand laufen lassen und danach wurde eingefahren.
Langsam die Drehzahl gesteigert, gerade bergab dann mal kurz aufgedreht usw.
Was soll ich noch sagen, mehr weiß ich doch selber nicht.
Doch, am Drehschieber wurde mit Flüssigmetall nachgearbeitet aber das hat ja höchstens was mit der Vorkompression zu tun
und nicht mit einer höheren Belastung der Zylinder.
Auf jeden Fall wird das Ding jetzt nochmal komplett zerlegt. Dabei werden alle Teile fotografiert und alles nochmal ganz neu aufgebaut.
ein kolben wird bei vollgas am besten geschmiert und gekühlt. hohe drehzahlen kann man auch bei vollgas vermeiden. stichwort beschleunigen . genau deswegen ist einfahren meist blödsinn. da wird lieber 200km mit der eventuell falschen düse rumgezuckelt und kein arsch merkts da nie vollgas gefahren wird.dumm nur das man genau das beim einfahren kontrollieren und abdüsen sollte.
du lieferst das bsp : eingefahren aber nicht auf vollgas abgedüst - "hey toll, meine einfahrphase ist vorbei. jetzt düse ich runter und geb gas"
-> zu wenig sprit, thermische belastung =klemmer.
edith:zu diesem thema mein absolutes lieblingethema: zündkerze glühend heiss
... der Clip kommt doch immer zusammen mit dem Kit neu rein, das kann es also auch nicht sein. Hat er auch so gemacht.
Beim letzten Mal hat er wohl sogar die beiden Gehäusehälften ( da hatte er sie doch auseinander, sorry ) ausgemessen und sich auch noch mit diversen Schraubern, unter anderem mit einem/dem Piaggio Händler/Schrauber in Berlin unterhalten. Der macht seit 45 Jahren nix anderes. Raus kam dabei die fehlende Vergaserdichtung. Das war es aber offensichtlich auch nicht.
Kann es sein, das durch den Benzinhahn oder den Vergaser Unregelmäßigkeiten beim Spritfluß vorkommen?
Lager, Kurbelwelle, Pleuel ausgeschlagen waren noch so meine Gedanken - hat er aber auch alles überprüft.
So ein Mist!!
eine fehlende vergaserdichtung ist wohl einer der gründe für einen klemmer.
unregelmäßigkeiten im spritfluss gibts. rost im tank -> sieb im tank oder vergaser zugesetzt.
Die beiden von Dir geposteten Zylinder sind meiner Meinung nach vollkommen i.O. Der, wie auch immer gemessene, Kompressionsverlust muss irgendwo anders herkommen.
Wenn da am Drehschieber schon gefrickelt wurde, kann da natürlich auch der Hund begraben liegen. Aber dazu müsstest Du mal Fotos machen bzw. testen, wie lange normales Öl braucht um dort durch zulaufen.
Natürlich kann auch ein defekter Benzinhahn ein Problem sein. Einfach testen. Schlauch abziehen und Hahn auf. Wenn da ein vernünftiger Strahl kommt, passt es.
Zum Thema einfahren, wird überbewertet und vor allem, wie der vespaschieber schon schrieb, wenn falsch abgedüst ist hilft Dir das Einfahren gar nichts. Deswegen vernünftig abdüsen und dann Gas. Bei neuen Kits ist das Entgraten durchaus sinnvoll und zu empfehlen.
Ich vermute, Du wirst nicht drum herum kommen, dich ein wenig in die Materie einzulesen/einzufummeln. Dein Schrauber scheint da leider nicht kompetent genug zu sein, ohne ihm Nahe treten zu wollen.
Grüße
Zapper
Mangelnder Spritfluss hat m.E. nichts mit einem Kompressionsverlust zu tun, kann aber natürlich wie ein fehlender O-Ring im Gaser zu Klemmern führen.
Wenn die Kompression von vorher auf 10 nach einigem Fahren auf nur noch 6 Bar abfällt, muss die Kompression ja irgendwo abgeblasen werden. War beim Ausbau der letzten beiden Zylinder (die in Ornung sind und keinerlei Klemmer aufweisen) irgendwo am Zylinderkopf oder Fuß ordentlich Siff zu sehen? Kerze saß auch immer richtig fest? Wurde der kupplungsseitige Simmering/Wellendichtring mal ausgetauscht, dass er da abläst? => Prüfen: Riecht das Getriebeöl nach Sprit?
Und ja, auf Verdacht wäre ein Foto vom Drehschieber auch nicht verkehrt. Und wenn der Motor trotz richtiger Bedüsung (eine 72er HD ist ja schon mal nicht verkehrt) nach Deinem Gefühl zu heiss wird oder die Kerze zu hell wird, vielleicht mal mit der Zündung von 19° auf 17° vOT gehen. Mehr fällt mir sonst im Moment auch nicht ein.
... 74 ist ja sogar verbaut.
... was mir bei der ganzen Einfahrdiskussion mal so eingefallen ist, das der Motor am längsten beim ersten Mal hielt, wo die 80er zum Einfahren drauf war.
(gut, Vollgas war da weniger aber so an die 100km am Stück bin ich da schon gefahren)
... da ruckelte sie ja etwas aber zwischen 74 und 80 hätten wir vllt noch probieren müssen.
... heute wird sie abgeholt, vom Schrauber, der gestern sogar persönlich bei uns war und den Motor nun, auch gerne in meinem Beisein, komplett zerlegen will, prüfen, etc. auf Kulanz!
Aber nochmal zur Frage eines alltagstauglichen Setups mit 102er Basis und erforderlicher Vergaserumrüstung und 65 bei nicht Vollgas.
Habt ihr noch Empfehlungen, Gedanken, Meinungen?