Wie hast du die Verdichtung gemessen?
Vierter Motor in Folge kaputt?
-
-
Wie habt ihr die Kompression gemessn?
Zuerst mit Akkuschrauber und das 2. Mal gekickt? -
... weiß nich, hat Schrauberle gemacht !
Zuerst mit Akkuschrauber und das 2. Mal gekickt - wie meinsten das??
-
Ich würde beim 2-Takter bei der Kompression nicht viel auf Messuhrwerte geben
-
mitn akkuschrauber bekommst ne höhere kompression. Dh. dachte ich könnte da der Kompressionsverlust sein, wennst das erste mal mitn schrauber die kompression gemessn hast und das 2. gekickt hast (von 10 auf 6bar)
-
Mach mal Fotos vom Drehschieber, wenn ihr den Motor zerlegt. Simmering ist auch ein guter Tip.
Grüße
Zapper -
Kann sein, bei Bootszweitaktern/Aussenbordern klappt das hervorragend.
Aber die Motore wollten ja auch nicht mehr Starten und beim Ankicken war der Unterschied deutlich spürbar!
-
Bilder kommen auf alle Fälle!!
Beim Setup tendiere ich zum 102er Pinasco. Der Sito soll bleiben. Wenn beim 19er Gaser der Drehschieber angepaßt werden muss und bei uns eh schon mit Flüssigmetall ausgebessert wurde, macht dann der Umbau auf Membraneinlass Sinn??
-
Ja, wenn der Drehschieber nicht mehr i.O. ist musst Du auf Membran umbauen. Der 102er Pinasco muss nicht sein, ein 102er RMS oder DR tut es auch. 19er Gaser reicht vollkommen. Würde dann aber die Primär noch auf 3.00 ändern.
Grüße
Zapper -
Die fuffzig Öcken mehr und dann Alu/Nicasil und die zu erwartende höhere Standfestigkeit machen nach unseren Erfahrungen schon Lust.
Klar, wenn alles andere stimmt gehts auch anders werdet ihr jetzt sagen aber jetzt noch einmal und dann lieber richtig ohne es mit dem Hubraum gleich völlig zu übertreiben.
Wie macht sich in etwa der Unterschied zwischen 2,86 und 3,00 bemerkbar bei dem Setup? Anständige Bearbeitung der Kanäle, etc. vorrausgesetzt!
-
Ich würde auch das 3.00 nehmen
-
Genial! Danke!!
-
Hallo
hatte auch einen Drehschieberschaden habe mir dann das besorgt, und noch einen DR102 Montiert. von meinem DR75 ist noch eine 3,72 Primär drauf und der Einlass ist noch nicht bearbeitet. 3.0 Liegt schon Daheim und der Fräser liegt bereit, muss nur noch die Zeit finden. aber nach Tacho läuft meine jetzt schon 74Km/h, das reicht normalerweise mit kleinem Nummernschlid schon aus. -
Wenn Kohle keine Rolle spielt, nehme den Pinasco Alu. Ist wirklich ein feines Teil. 3.00er Primär rein, 19er Dello druff, abdüsen, feddich.
Wenn der Dreskibär hin ist, dann halt auf Membran umrüsten.
-
wenns die kolbenringe zerbröselt hast du entweder pech, oder der herr hat die überströme ncht korrekt entgratet! bei komplett weggeschliffenen hohnspuren nach 200 km würd ich mir allerdings mal gedanken über die schmierung machen, lass doch bitte den einfahrsand im sprit weg, ok?
-
Zum einen wurde an dem Motor und auch an anderen Motoren, die der Herr eingebaut hat noch nie etwas entgratet. Allerdings auch nicht an dem letzten, der beim Vorbesitzer über 7000km lief und bei uns nur 50 km gehalten hat. Siehe Bilder!!
Das mit der Schmierung wird es, wie du auch geschrieben hast, sein. Der heiße Kandidat ist momentan der 30 Jahre alte Vergaser. Wurde von uns zwar dreimal gereinigt aber es gibt Gerüchte die besagen, das das der Grund zur Umstellung auf die 16/16 Vergaser war. Das Gusszeugs soll sich leicht auflösen und Kanäle zusetzen.
Keine Ahnung was davon zu halten ist aber mangelnde Schmierung muss es einfach sein.
Gruss und einen schönen Start in die neue Woche!!
-
Wie chup schon sagte, die Kolbenringe hats dir gekillt, weil der Zylinder nicht entgratet wurde. Sehr schön zu sehen auf Deinem 3. Bild.
Grüße
Zapper -
Zum einen wurde an dem Motor und auch an anderen Motoren, die der Herr eingebaut hat noch nie etwas entgratet. Allerdings auch nicht an dem letzten, der beim Vorbesitzer über 7000km lief und bei uns nur 50 km gehalten hat. Siehe Bilder!!
Bitte lesen. Es steht in diesem Thread bereits mind. zweimal, das dieser Motor (Zylinder/Kolben) bereits problemlos lief, nur bei uns schnell den Geist aufgab.
Die Grate sollten nach 7000km bereits weg sein!! -
dann ists falsches gemisch. Nen klemmer durch nen verdreckten vergaser, noch nie gehört sowas. Es KÖNNTE sein, dass sich das sieb im vergaser verdreckt und sich das wie falschluftsymptome äusert (spontanes hochdrehen) aber dann kommt es garnicht zum klemmen weil die kiste vorher ausgeht.
Dass der motor 7k km hält ist keine frage, aber wenn dein "mechaniker" nen originalen zylinder ausbauet, weil dieser einmal geklemmt hat und dann nen neuen zylinder + kolben verbaut, dann ist es SCHEISS EGAL wie lang der motor lief, der zylinder beginnt bei 0, wenn dei neuen zylinder dann nicht entgratet werden, tja klemmer vorprogrammiert. -
Soll er halt den nächsten auch wieder nicht entgraten, dann siehts nach ein paar Kilometer wieder aus wie auf Bild Nummer 3!
Sind ja nun schon einige drauf gegangen. Einer mehr oder weniger macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Grüße
Zapper -