Hallo Vespafreunde, ich bin hier neu im Forum und habe ein Problem mit meiner geliebten Bella, ich habe am Ansaugstutzen keinen Unterdruck mehr was kann das denn noch sein? Zuerst dachte ich der Vergaser ist irgendwo zu, aber als ich den abgebaut hatte und mit dem Finger den Unterdruck am Ansaugstutzen überprüft habe, war klar ich habe keinen Unterdruck der den Sprit ansaugt. Kolben und Kolbenringe sind soweit ok, die Kompression beträgt 7bar. Kann mir jemand weiterhelfen??(
Kein Unterdruck am Ansaugstutzen
-
-
Ansaugstutzen am Motor locker?
-
Im schlimmsten Fall Drehschieber def !!!
-
Kann ich den Drehschieber überprüfen? Wenn ja wie und wo sitzt der? Muss man den Motor dazu ausbauen?
-
wenn du kickst, ist der widerstand dann wie immer? normalerweise muss der drehschieber schon hammer im sack sein, damit gar nichts mehr geht. meist ist das problem von mangelndem unterdruck eher in einem kolbenklemmer mit verklebten ringen zu suchen.
da würde ich auch als erstes nachschauen. und erst DANN würde ich den drehschieber in betracht ziehen: dazu ansaugstutzen abschrauben und mal nen blich reinwerfen, es reicht, wenn du den motor runterklappst.
wenn es das auch nicht ist, kann es auch daran liegen, dass sich ein simmerring im kurbelgehäuse verabschiedet hat. ist nicht zu selten. merkt man daran, dass das getriebeöl verdünnt ist, nach sprit riecht, bzw dass suppe unterm polrad rausläuft (muss aber nicht, kann)
-
Widerstand ist eigentlich normal, das mit dem Drehschieber werde ich überprüfen. Vielen Dank erst mal, melde mich nach der Überprüfung
-
Du kommst aus Mosbach? MOS?
Ich komme aus Buchen, falls du Hilfe brauchst, kann ich dir gerne helfen, habe soweit alles an Spezialwerkzeug für die Vespa.Gruß
Niko
-
Hallo, das ist ja super! Wollte heute neue Kolbenringe einbauen aber leider passen die nicht! Ich habe von der Vespaschmiede die originalen Kolbenringe gekauft 38,4 x 2 aber meine alten haben 38,4 x 1,9 . Weißt Du wo ich solche bekomme?
-
Hast du schon von der Vespa Ausstellung im Technik Museum Sinsheim gehört?
Das ist ja auch nicht weit und es wäre Klasse, wenn sich da mal ein paar Leute finden...Sicher, dass die nicht passen?
Hier die von SIP:Sind auch 38,4 x 2mm
Evtl noch Schmutz am Kolben?
Hast du die 7 Bar gemessen?
Sollte eigentlich reichen zum laufen...So arg viel Unterdruck is doch da eh nicht am ASS? Also die Finger saugts dir da nicht ein
Gruß
Niko
-
Ja, nicht nur gehört, ich war auch schon dort! Kann ich nur empfehlen, sind sehr schöne Exemplare dabei.
Die Kolbenringe passen nicht, die gehen einfach nicht in die Nut rein und nachgemessen habe ich sie ja dann auch. Meine alten sind einfach kleiner. Die Nut ist top sauber. Habe mir jetzt einen neuen Kolben mit Ringen bestellt und bin Gespannt ob das alles war.
Die 7 Bar habe ich gemessen und Vespa schreibt es sollten min. 8,5 - 12 Bar sein.
Melde mich nach dem Einbau wieder und vielen Dank -
Da will ich auch schon die ganze Zeit hin,
in 2 Wochen ist meine PK auch angemeldet, wenn alles klappt, dann fahr ich da hin, mit der Vespa
(bekommt ein großes Schild)Halte uns auf dem laufenden obs geklappt hat
Gruß
Niko
-
gibts was neues/läuft sie wieder?
-
Sorry, hatte diese Woche wenig Zeit! Ja, es gibt etwas neues, meine Bella läuft wieder!!!! Es war der Simmerring auf der Seite der Zündung. Endlich und vielen Dank an alle, die sich meinem Problem angenommen haben!! Habe gleich noch den neuen Kolben eingebaut und sie läuft wieder wie eine kleine Diva und zieht um einiges besser!!
-
Dann Gute Fahrt, ist ja gerade das richtige Wetter dazu
-
Guck dir die alten und die neuen Ringe mal an, ich hatte genau das selbe Problem. Nur bei mir ist es so das die orginal Ringe im Querschnitt gesehen nicht quadratisch sind sondern wie ein Dreieck ohne Spitze (ich kann es gerade icht anders beschreiben ) geformt sind. Die Ringe die man bei Sip kauft sind aber wunderbar Quadratisch ...