Hallo Leute,
ich habe mir eine alte 50n special gekauft. Da die aber sehr vergammelt war, habe ich als absoluter Schrauberneuling das Ding komplett zerlegt und restauriert. Hat bis jetzt auch ganz gut hingehauen, nur komm ich jetzt absolut nicht weiter.
Ich bekomm die Mühle nicht an. Zündkerze, Zündspule, Zündkabel und das Kabel vom Kästchen zur Zündspule sind neu. Trotzdem bekomme ich auf der Kerze keinen Funken, wenn ich sie gegen das Gehäuse halte. Wenn ich den Zündkerzenstecker abmontiere und nur die blanken Drähte gegen das Gehäuse halte, bekomme ich einen Minizündfunken. Aber auch nur ab und zu und am besten, wenn ich das Kabel am Gehäuse entlangziehe. Ist das normal?
Wenn ich die Kerze einschraube und das Kabel ohne Stecker drumrumwickel startet sie auf jeden Fall nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, das da irgendwie eine Zündung vonstatten geht.
Ich habe mit meinen sehr geringen elektrischen Kenntnissen, die Kabel durchgemessen. Müssten in Ordnung sein. Saft kommt auch, wenn ich trete, allerdings hab ich das Gefühl es kommt irgendwie zu wenig...Woran kann das liegen? Wieviel muss ich denn da messen? Was ist normal?
Ich hab bei Zerlegen der Vespa, die Zündgrundplatte nicht angefasst, da sie vorher gelaufen ist. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es da was verstellt hat, oder etwas kaputt gegangen ist.
Hab auch schon versucht über das grüne Kabel(Licht) zu starten, um auszuschliessen das die Erregerspule kaputt ist. Da läuft au nix.
Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal.
Greetz Deen