Ein Innengewinde.
dark_vespa: Ganz genau, hatte ich schon vergessen. Die Masse kommt über den Motor, da die Zündspule dort angeschraubt wird.
Ein Innengewinde.
dark_vespa: Ganz genau, hatte ich schon vergessen. Die Masse kommt über den Motor, da die Zündspule dort angeschraubt wird.
Dann brauchste einen Abzieher zum einschrauben.
Grüße
Zapper
Wenn ich richtig verstanden habe hattest du einen Funke bevor du den Motor zerlegt und die Zündspule erneuert hast. Dann probier doch einfach mal mit der alten Spule.
Wie hattest du den das Polrad das letzte mal abgenommen?
Ich hab den Motor gar nicht zerlegt. Davon hab ich die Finger weggelassen, wegen mangelnder Kenntnis.
Die Vespa lief als ich sie gekauft habe, wenn auch nicht besonders gut, aber sie lief.
Nach dem Zusammenbauen, hab ich sie erst versucht mit der alten Züdspule, Kabel und Kerze zu starten. Ging aber nicht, auch kein Funke. Also neue Kerze, Spule, Kabel. Das Einzige was alt ist ist der Stecker. Wenn ich das Zündkabel ohne Stecker an das Gehäuse halte und trete, habe ich einen winzigen Funken, wenn der Stecker drauf ist und die Kerze drin, habe ich keinen Funken mehr.
probier mal die alte spule
Sicher das der Stecker Kontakt hat mit dem Kabel? Kabel-Stecker Kombi mal durchgemessen?
Grüße
Zapper
Event. hast du bei deiner Zerlegaktion auch ein Kabel an der ZGP beschädigt bzw. zu stark dran gezogen. Das wirst du allerdings erst kontrollieren können wenn du das Polrad abhast.
Dafür das der Motor nicht zerlegt wurde sieht er so sauber aus. Wie hast du den gereinigt?
Also Kabel sind durchgemessen. Das von mir selbstgemachte blaue ist ok. Jetzt hab ich ne Frage und zwar wenn ich die Durchgängigkeit von meinem Kabel bis zum Zündstecker durchmesse...der Stecker hat 5k Ohm Widerstand. Beim Messen zeigt es mir aber 11k Ohm an. Wie kommt das Zustande? Hat die Spule auch einen Widerstand?
rassmo: Mit Drahtbürste, Hochdruckreiniger und Zahnbürste + Reinigungszeug.
Glaub ich nicht, dass ich was kaputt gemacht hab, da ich sehr vorsichtig war.
Hast du mal durch das Fenster im Polrad deine Kontakte angeschaut ob die wirklich öffnen und auch kein Schmoder etc. dazwischen sitzt.
Kontakte öffnen. Ham nen Abstand von 4,5, wenn Schmodder drin war, hab ich ihn bestimmt mit der Schieblehre rausgeschoben.
Hab jetzt extra nochmal die alte Zündspule angeschlossen und probiert. Auch nix. Hier zum Vergleich, das die neue identisch ist.
Dort kannst Du die Meßwerte und Toleranzen nachlesen.
Von wo nach wo hast Du denn die 11k Ohm gemessen?
Grüße
Zapper
4,5? 0,4 mm bei schwachem funken eher 0,3
Sorry nicht 4,5 sonder 0,45.
Zapper: Vom Kabelkästchen bis zum Zündkerzenstecker. Ich weiss nicht ob das geht oder sinnvoll ist so wie ichs gemessen hab. War nur so eine Idee.
Miss mal nur das Zündkabelbabel + Stecker.
Grüße
Zapper
Ich komm da nicht dran, weil das Zündkabel fest in der Zündspule verbaut ist. Wie soll ich das dann durchmessen?
Ich kenne die alten Spulen nicht. Kann man das Zündkabel nicht raus schrauben, wie bei einer CDI auch?
Irgendwie muss man das doch auch tauschen können. Oder tauscht man dann gleich das ganze Gebämsel?
Grüße
Zapper
Nein da geht nix, das muss man gleich mit der ganzen Zündspule tauschen.
bei den alten is das miteingegossen, ich vermute aber eher nen kabelbruch, defekte isolierung unterm polrad
Also Abzieher besorgen und dann ab den Rantzen Brauchste eh und kostet nicht die Welt.
Grüße
Zapper
Oder ich schieb des ding gleich zum nächsten Schrauber und lass es mir machen. Langsam geht mir meine eh schon geringe Kompetenz aus. -.-