Hallo zusammen
Die Hinterradbremse meiner XL2 eiert ganz schön also sie bremst stossweise als wäre die Trommel unrund.
Habt ihr mir da eine Tipp wie ich das weg kriege oder beschaffe ich am besten gleich ne neue Trommel/Felge?
THX
Marco
Hallo zusammen
Die Hinterradbremse meiner XL2 eiert ganz schön also sie bremst stossweise als wäre die Trommel unrund.
Habt ihr mir da eine Tipp wie ich das weg kriege oder beschaffe ich am besten gleich ne neue Trommel/Felge?
THX
Marco
Trommel ausdrehen oder neue Bremstrommel nehmen.
Nabend allerseits,
da ich genau das selbe Problem habe, greife ich den alten Thread einfach mal wieder auf.
Hier im Forum wurde mal angeboten eine Trommel ausdrehen zu lassen, das Angebot wurde allerdings gestoppt. Wer bietet das denn sonnst noch für ne kleine Mark an?
Hatte mich nach neuen Trommel umgeschaut aber unter 65€ für ne Repro geht da ja garnichts.
Aber mal so nebenbei, wie um alles in der Welt kann man eine Trommel den verbiegen? Oo ich bin nicht über irgendwelche Bordsteine oder sonnstiges geheizt!
Euch noch einen schönen Abend
mfg Jan
Ich greif das Thema mal wieder auf - nach dem Wechsel von den hinteren Bremsbacken habe ich genau das Problem. Die Bremse ist komplett "unrund" bzw eiert. Kann das tatsächlich vom Wechsel kommen? Und was hilft hier?
Danke und viele Grüße
Max
Ich kenne das Problem nur von meinem alten VW 181.
Die Lösung war, die Ecken der Bremsbeläge leicht zu entgraten.
Zur Erläuterung siehe Bild:
Roter Pfeil = Drehrichtung der Bremstrommel - Du musst die im blauen Kreis befindlichen Kanten der Beläge entgraten. Entweder mit einer Feile oder dem Dremel.
Alles klar, danke für den Tipp. Ansonsten kommt ne neue Trommel drauf, da ist seit '83 die originale verbaut
Neue Bremsbeläge haben Abhilfe geschaffen - die "alten" neuen Billig-Bremsbacken waren wohl nicht ganz sauber gegossen...