Hallo
mit den alten Reifen wäre ich vorsichtig, bin schon mal in einer Kurve bei leichtem regen gerade aus gefahren, das macht kein Spass.
Vespa PK125s kickstarter funktioniert nicht [gelöst]
-
-
deswegen sagt er ja auch das er neue reifen drauf macht die alten aber ausreichend sind um die kiste ansich zum laufen zu bringen und für kupplungstests tun es sogar savas oder sonstiger müll also wohl auch alte
-
wg. der Feder: das macht es ja eigentlich noch sinnvoller eine komplette Kupplung zu kaufen... mhmmzwischen einer neuen feder und einer neuen kompletten kupplung liegt ne menge holz. das eine kostet ein bischen, das andere ein bischen mehr
-
Jaja, das stimmt schon..
War heute bei einen Piaggio Händler, war ganz nett, habe mir den Kupplungsabzieher dort geholt, er hat mir angeboten die Kupplung anzuschauen wenn ich sie ausgebaut habe, meinte aber die Stahlscheiben könnte man bestimmt weiterverwenden und die Feder muss man auch nicht austauschen. Ich hoffe ich finde morgen Zeit die Kupplung auszubauen... -
Mach nen foto von der kulu denn
weiterhin wart mal die meinung hier ab, bevor du hinfährst und der gute mann seinem job nachgehen will und dir was verkauft
-
ich würd da gar nichts weiter machen, nach der kupplung. der roller wird eh innerhalb von wenigen 100 km anfangen falschluft zu ziehen und dann muss eh der ganze motor überholt werden.
-
Moin,
also... erfolgreicher Vormittag. Habe die Vespa hinten aufgebockt um den Motor nicht absenken zu müssen und die Kupplung ausgebaut.
Kupplungsabzieher war bis jetzt das einzige Spezialwerkzeug das ich brauchte. Zum Zerlegen der Kupplung habe ich sie in den Schraubstock gespannt und mit einer Überwurfmutter Druck auf die Feder ausgeübt.Folgende Fehler sind mir dabei aufgefallen:
1.) Sicherungsscheibe war nicht umgebogen
2.) Mutter der Kupplung ließ sich mit "Schwung" öffnen ohne den Motor dabei zu drehen, also viel zu leicht angezogen oder gelöst weil siehe 1.)
3.) Kupplungskeil ist abgeschehrt! bzw fast abgeschehrt, Respekt also an die 5kw
4.) Es waren 4 Stahlscheiben verbaut und nur 2 Belagscheiben:-) Nee, natürlich nicht, aber eine Belagscheibe ist absolut blank, die beiden anderen sind teilweise (Segmente) auch komplett ohne Belag
5.) eine Stahlscheibe ist leicht angeschliffen, eventuell kann ich die noch weiterverwenden?Bilder kommen nach dem Mittagessen, Mahlzeit
-
Da sparste am falschen Ende. Neue Belag- und neue Reibscheiben verwenden.
Grüße
Zapper -
pics:
einmal abgebrannte Kupplung, einmal der abgescherte Halbmond.Habe alle Beläge neu geholt, Kupplung ist schon wieder zusammen aber noch nicht eingebaut
-
Ich kannst nicht genau erkennen, aber der innere konus der kupplung sieht nicht gut aus. Hat der keil da was von angeknabbert? Reibscheiben kannste denke ich noch nehmen, aber die kosten auch wirklich nicht die welt.
-
wenn der konus der kupplung nicht mehr gut sein sollte: neu! du zerlegst dir sonst die komplette nebenwelle.
mit dem abscheren des keils ist es eine tolle sache: wenn die mutter der kupplung nicht fest ist, passiert das häufiger. daher: lass einfach den keil weg, wenn sich dann was löst, dreht das ohne schaden durch. der konus überträgt die kraft zuverlässig (auch bei 20 ps noch absolut problemlos!)
-
Alles wieder zusammengeschraubt. Kupplung inkl der neuen Stahlscheiben und Halbmondkeil.
Am Konus war nichts zu sehen, auf dem Bild sieht man den abgeklappten Keil. Die Nut im Konus habe ich entgratet, ist meiner Meinung io.Kupplung funktioniert und ganz wichtig, der Kickstarter nun auch wieder, also ist die Ursprungsfrage gelöst, vielen Dank an alle Helfer!
Jetzt muss ich nur noch den Tank wieder sauber bekommen, zur Zeit sind 2,5L Cola drinnen, sieht auch schon besser aus nach einem Tag.
Benzinhahn muss ich morgen bestellen, ich glaube das wars erstmal mit Teilen um die vespa zu starten.Der Vergaser war innen sauber wie neu (komisch) nur das Filtersieb war leicht schmutzig. Ist ein Delorto "1919" mit einer 76er Düse.
Gruß
-
Nachdem die Kupplung nun wieder vernünftig voreinander ist, steht einem baldigen und erfolgreichen "Neustart" ja nichts mehr im Wege.
-
binzinhahn: nimm den sip fastflow. ist momentan der einzige benzinhahn der qualitativ mit dem original mithalten kann.
-
Mhmm, was spricht dann gegen den Originalen von Piaggio? Erhöhten Durchfluss werde ich bei meinen 5kw nicht brauchen, oder?
Wenn am Artikel kein Hersteller genannt wird gehe ich mal davon aus, dass das der von Piaggio ist...? -
Zitat
Wenn am Artikel kein Hersteller genannt wird gehe ich mal davon aus, dass das der von Piaggio ist...?
Schon mal was von Noname-Produkten gehört? -
oder RMS aka "richtig miese scheiße"
-
....fahr`einfach diese Beläge. Wenn die Kupplung ordentlich trennt und nicht rupft würde ich mir keinen Kopf machen.
Einmal im Jahr Rasenmäheröl SAE 30 aus dem Baumarkt und die RMS Beläge funktionieren genau so.viele Grüße
-
Hi Rolo1,
sorry, ich habe ja einen Sammelbeitrag, ich bin mittlerweile schon beim Benzinhahn:-)
Die Kupplung habe ich schon mit Piaggio Originalteilen zusammengeschraubt.
Zum ersten Start fehlt jetzt nur noch ein sauberer Tank und ein neuer Benzinhahn. -
So,kurzer Zwischenstand, Tank mit Cola wurde supersauber! Jetzt warte ich auf den neuen Benzinhahn und ein bisserl Kleinkram von sip und am Samstag könnte die Vespa starten...
-