Hallo,
mein Name ist Sebastian und hier möchte ich die Restauration unserer Vespa Special Elestart von 1973 vorstellen. Restauriert wird sie von meinen Brüdern und mir, da wir absolute Vespaanfänger sind habe ich natürlich auch einige Fragen.
Die Vespa haben wir vor gut drei Monaten geschenkt bekommen (Danke Hanna ), sie war teilweise zerlegt und der Motor lief nicht . Nach einigem surfen und schrauben war klar, der Motor ist nicht zu retten (Gehäuse ausgebrochen ). Zwar blöd aber ein guter Grund direkt den umbau auf 125er Klasse vorzunehmen . Der Roller soll auch von meiner Mutter genutzt werden, deshalb keine Motorradzulassung da sie mit ihrem alten Autoführerschein nur 125er fahren darf.
Aber jetzt erstmal ein paar Bilder:
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120807/ahh6ssgo.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120807/h7jzocj8.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120807/2ju6oj6s.jpg]
So sah sie aus als wir sie bekommen haben.
Dann haben wir gebrauchten Motor hier aus dem Forum besorgt. Leider wissen wir von diesem Motor nix , bis auf den von außen ersichtlichen 125er Pinasco Zylinder.
Leider war der Vergaser defekt und dadurch hat der Motor mehr Sprit verloren als verbrannt .
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120807/mjp3tk9i.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120807/qkk7ub5f.jpg]
Also wurde erstmal alles zerlegt und eine große Bestellung beim SIP aufgegeben. Den Motor haben wir kurz in den Roller eingebaut und probelaufen gelassen und daraufhin entschieden ihn erstmal nicht zu spalten. Also wurde erstmal 4 Stunden lang der Motor geschruppt und eine weitere poliert gleichzeitig war der Rahmen beim Karosseriebauer zum Zinnen und die Rücklichtlöcher zuschweissen.
Leider habe ich von den Putz und Polierorgien keine Bilder. Letzten Freitag war die Vespa dann fertig lackiert und konnte abgeholt werden .
Also gleich frisch ans Werk und zusammenbauen . Das hat bisher auch gut geklappt aber ein paar Kleinigkeiten halten uns noch auf.
Wir haben einen neuen Frontscheinwerfer gekauft für Fern und Abblendlicht. Ich glaube der ist von irgendeinem spanischen Modell leider ist lässt sich dieser nicht in dem original Rahmen befestigen, hat da vielleicht jemand nen Tip für uns...
Und jetzt Bilder von dem derzeitigen Zustand:
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120807/hvfqw8ad.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120807/ixskxk3g.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120807/jrpxkb6g.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120807/ktlnwdur.jpg]
Der Motor ist auch wieder drin und läuft dank neuem Dellorto PHBL 24 Vergaser gut und verliert keinen Sprit mehr
Ich hoffe ihr habt viel Kritik und Tips für uns...