Nach meiner winterrevision fängt jetzt der verte gang an "rauszuhüpfen". da ich jetzt nicht täglich im fitnessstudio trainiere, war die rückfahrt vom blechreiz krampf-verdächtig.
bevor ich mir jetzt das jahresabo für das motorrevisionsset besorge überlege ich, ob es andere optionen gibt. freue mich auf und über rege diskussionen darüber, ob meine überlegungen korrekt sind.
eines noch vorab: ich bin mit tempo 80 und dem original 125 ccm px-motor zufrieden. es geht mir also nicht darum ein tuning durchzuführen. es geht mir eher darum eine vespa zu fahren die robust ist.
also, option 1 wäre, ich baue ein lusso- oder t5-schaltkreuz ein - wenn es da denn einen unterschied gibt. da ich zwar eine vnx2t fahre, diese aber baujahr '83 ist, habe ich ein altes getriebe - d.h. ein gekröpftes schaltkreuz. ich befürchte, dass ein gerades nicht reinpasst, bzw. nicht zur hauptwelle passen würde.
weiß das jemand konkret?
käme also option 2: ich tausche die hauptwelle aus und damit auch schaltkreuz, sowie schaltbolzen. will heißen, ich besorge mir eine t5 hauptwelle. nach meiner erfahrung beim zahnradkauf bei der motorrevision weiß ich, dass das lusso-zahnrad (unterschied zu t5?) für den vierten gang anders ist, als das, das ich ausgebaut habe. d.h. ich müsste also eine komplette hauptwelle inkl. schaltkreuz, schaltbolzen und zahnräder tauschen. aber passt das zur nebenwelle?
damit komme ich auf option drei: ich tausche komplett haupt- und nebenwelle. lt. wikipedia führt die "... geänderte konstruktion des t5-motor-innenlebens ... dazu, dass die motorteile nicht mit denen der standardmodelle austauschbar sind. die getriebeteile sind dies jedoch, sodass sie durchaus bei umbauten den weg in standardmodelle finden..." damit müsste dieser tausch also möglich sein und meine px-kupplung sollte auch wieder passen. hat jemand zufällig ein t5-getriebe rumliegen?
sollte das alles nicht machbar sein, kommt wohl die "geldbeutelvariante", bei der ich einen 125er t5 motor einbaue. dank feindstaub - äh - kellerk!nd weiß ich, dass das bis auf die bremse kein problem ist und dass der motor mehr aushält als der px-motor. ich denke, das muss er wohl auch, wenn er mit höheren drehzahlen und leistungswerten bei gleicher hubraumzahl daherkommt.
wie seht ihr das, welche option ist machbar und welche nicht?
was sind eure erfahrungen?