Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei die Vespa PK50 XL meines Vaters zu reparieren und komme einfach nicht weiter. Die Vespa läuft normal im Leerlauf, beim Gasgeben röhrt sie nur und kommt nicht wirklich auf eine höhere Drehzahl.
Ich habe schon im Forum gestöbert aber nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.
Kurz zur Vorgeschichte: Die Vespa stand einige Jahre; lief damals wunderbar. Seit dem Ausmotten hat sie dieses Problem. An der Vespa ist alles original. Sie hat ca 10.000 km auf dem Buckel.
Bisher habe ich folgendes gemacht:
1. Motor komplett neu abgedichtet und gelagert, da zumindest der Simmerring an der Polradseite undicht war. Dabei habe ich Zylinder, Kolben, etc begutachtet und nichts fehlerhaftes festgestellt.
2. Tank gereinigt
3. Vergaser gereinigt, Schwimmernadelventil überprüft und dicht
4. Luftfilter gereinigt
5. Auspuff ausgebrannt
6. Zündzeitpunkt mit Stroboskop überprüft (Hatte vor dem Ausbau der Grundplatte die Position markiert und wieder so eingebaut; Zündzeitpunkt stimmt)
7. CDI durchgemessen, Widerstandswerte stimmen mit den im Internet gefundenen überein
Keine dieser Punkte hat irgendeine Verbesserung gebracht.... Bin nun langsam am Ende mit meinem Latein... Was könnte es denn noch sein? Chokestellung hat keinerlei Einfluss auf die Gasannahme, auch Lufteinlass am Vergaser mehr oder weniger zuhalten macht keinen Unterschied, andere Zündkerze funktioniert auch nicht besser... Ich habe mit dem Stroboskop versucht herauszufinden ob beim Gas geben Zündaussetzer auftreten. Schwierig zu sagen... konnte nicht viel erkennen... Ich denke nicht, dass es Aussetzer gab, bin mir aber nicht sicher- jedenfalls ändert sich der Zündzeitpunkt nicht, das konnte ich erkennen. Die Zündkerze ist immer total nass und beim Gasgeben qualmt sie auch aus dem Auspuff und patscht ab und an.
Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte was ich noch machen könnte! Ich möchte nicht auf gut Glück irgendwelche Teile austauschen...
Vielen Dank,
Flo