Hallo,
ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit. Und jetzt hab ich aber auch mal konkrete Fragen. Nachdem ich die Suchfunktion jetzt stundenlang malträtiert habe - lockere 50 Seiten gelesen - aber was ich genau wissen will hab ich nicht so richtig gefunden.
Ich möchte meine V50 N mit 3gang Schaltung wieder auf die Straße bringen. Zuletzt hab ich sie vor ca 13 Jahren mal gefahren. Und mir ist sie als wahre Wanderdüne in Erinnerung geblieben. Damals habe ich einen 85er DR verbaut - aber sonst halt auf nichts geachtet (das waren noch Zeiten ohne viele Internetforen etc.) - ich hatte 2 Vespen quasi als Bausatz bekommen - und einfach ein bischen zusammengesteckt. Kann ja eigentlich nicht super sein, aber das ist ja auch egal.
Rauskommen soll nun ein Motor der mich hier (eher bergige Gegend) mit gutem Drehmoment voran bringt. Da ich selbst nicht gerade ein Leichtgewicht bin. Habe ich mich für 102ccm entschieden (in meiner anderen V50 ist ein 75er DR mit Sito Plus und vermutlich Originalprimär - und das ist mir etwas zu wenig. Läuft schon, aber an Bergen geht sie oft auf 35-40 km/h runter - was natürlich nervt). Durch den mehr Hubraum sollte das ja schonmal anders aussehen.
Motortechnisch soll folgendes geschehen:
- 102ccm Pinasco Alu
- Mazuchelli Rennwelle
- Polini Left Hand
- Überströmkanäle bearbeiten
- Primär ändern
Und jetzt stellen sich mir noch folgende Fragen:
Ich möchte eigentlich den 16.16er Vergaser passend bedüsen und behalten. Was normalerweise ja nicht das Problem sein sollte, durch die Rennwelle ist ja eigentlich schonmal mehr Zylinderfüllung gegeben. Es soll ein Cruiser werden - ohne Drehzahlorgien. Eventuell werde ich doch noch auf 19.19 gehen - aber ich hab mir das erstmal so gedacht.
Was mach ich aber jetzt mit der Primär? 3,72 oder 3,00. Wie gesagt die muss mich auch mal Berge hochbringen - ich möchte da nicht am Berg versauern. Würde die 3,00 Primär auch am Berg noch gut durchziehen bei einem 3gang Roller? Oder sollte ich doch die 3,72 nehmen. Ich brauche echt keine Top-Höchstgeschwinigkeiten. Wenn reale 70 auf der geraden herauskommen wäre das OK. Aber ich möchte auch mit 50 mal den Berg hochkommen.
Überlegung für den Pinasco war dass er ja auch für längere Touren gut sein soll. Die Rennwelle hab ich gewählt damit ich genug Steuerzeit habe auch mit dem 16.16er ausreichend Sprit für den 102er zu bekommen. Polini Left - weil er halt noch rumliegt
Hab ich irgendwo vielleicht noch einen Denkfehler?
Gruß Alex