Hallo beisammen!
Ich weiß, es gibt schon recht viele Threads zu defekten Spannungsreglern, o.ä. aber das hat mir alles nicht so recht weitergeholfen.
Bei meiner Wespe gibt es zwei Szenarien, die sich unregelmäßig abwechseln, wobei Szenario 1 etwa 95% der Zeit ausmacht. Blinker blinken und Hupe hupt zuverlässig.
Szenario 1: Sämtliche Lampen (inklusive Blinker) brennen nur sehr schwach, aber stabil und flackern auch nicht. Tachobeleuchtung geht nicht und Abblend-/Fernlicht-Kontrolllämpchen leuchten auch nur äußerst schwach.
Szenario 2: Die Lampen brennen so hell wie man das erwarten würde. Auch die Blinker sind schön hell und die Kontrolllampen leuchten sehr schön. Die Tachobeleuchtung funktioniert.
Der Vorbesitzer hat als Schlusslicht eine 21W Birne eingebaut und beim Scheinwerfer noch eine zusätzliche Fassung hingelötet (obwohl die deutsche Pk 50 XL doch nur eine Biluxlampe und kein Standlicht oder so hat...) Als ich die 21W-Birne gegen eine 5W-Birne ersetzt habe ging erstmals die Beleuchtung so wie unter Szenario 2 beschrieben. Allerdings nur etwa eine halbe Stunde, seitdem besteht dieses Hin- und Herwechseln.
Was meint Ihr? Spannungsregler kaputt? Kontakte nicht sauber? LiMa? Ich bin leider elektrotechnisch ein ziemlicher Vollpfosten, könnte mir jemand (kindgerecht ) erklären wo am Spannungsregler ich nun die Voltmeterstecker hinhalten muss? Soll der Motor dabei laufen? Muss ich die Stecker abstecken? Habe einen Regler mit drei Anschlüssen (G, G, Masse).
Vielen Dank schonmal!!!