Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe folgende Frage. Seit 12 Jahren steht meine Vespa PX 80 mit 135 DR Zylinder im Garten meiner Eltern. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen diese zu restaurieren. Als ich mir diese gestern angesehen habe wurde mir klar, dass da Arbeit auf mich zukommt:-). Die Trittbleche sind verostet und es haben sich kleine Löcher gebildet. Ich denke, dass dies das schwierigste und größte Problem. Bei dem Rest kann ich mir vorstellen das dies zu schaffen ist. Kann man die Löcher einfach mit einem Riffelblech überdecken und verschrauebn? Sollte man den Motor ausbauen und das Gehäuse zur Werkstatt bringen damit dieses gechweißt werden kann?
Ich möchte diese Vespa wieder in Form bringen. Ist es kompliziert den Motor ein und wieder auszubauen nachdem ich alles gereinigt habe oder macht das keinen Sinn. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Carlson
Restauration PX Frage?
-
-
Riffelblech über Rostlöcher kann man zwar machen, läuft aber unter Pfusch deluxe. Extra für solche Zwecke gibt es Reparaturbleche. Sinnvollerweise sollte der Roller zur Reparatur komplett zerlegt und der Rahmen durch Sandstrahlen von altem Lack und Rost befreit werden. Dann kann man entscheiden, ob es ein komplettes Austauschtrittbrett sein muss, oder ob die Löcher "punktuell" repariert werden können.
Ob die Zerlegung schwierig ist, ist relativ. Anleitungen gibt es jedenfalls genug.
-
Motor ein- und auszubauen ist eigentlich kein Problem. Wenn du nicht naturbegabter Puzzlemeister bist, rate ich zur Anschaffung einer Reparaturanleitung, der Vespabibel und/oder einer intensiven Internetrecherche. Da finden sich gut beschriebene Schritt-Für-Schritt-Anleitungen.