Hallo,
nach einigen Besichtigungen habe ich gestern endlich eine Vespa (BJ '90) für mich gefunden und gleich mitgenommen Da sie recht günstig war sind ein paar Baustellen vorhanden, was aber hoffentlich nichts zu großes wird. Dennoch bin ich über jede Hilfe dankbar.
Vorneweg: Ich möchte keine Vollrestauration oder eine optisch perfekte Vespa. Solange sie läuft und mir nicht unterm Ar*** wegrostet reicht es mir erstmal. Wenn ich dann mal genug Zeit+Geld habe kann ich mich um die Feinheiten kümmern. Die Vespa stand etwa ein halbes Jahr in der Garage - falls es etwas zur Sache tut.
1. Eine Beule mit Lackabplatzern und etwas Rost in der "Ecke" vom Rahmen vorne rechts (siehe Bild 1). Soweit ich das sehe die einzige rostige Stelle am Rahmen. Ich dachte ich schleif dort alles ab, Rostumwandler drüber, Grundierung und dann Lack drauf. Vom Vorbesitzer habe ich 2 farblich passende Spraydosen mitbekommen.... hat er wohl mischen lassen, da ein Farbcode draufsteht. Da man die Stelle nicht direkt sieht, sollte das ausreichen, oder was meint ihr?
2. Die Vespa hat keinen Hauptständer. Kann ich den einfach nachrüsten? Wäre auch nicht so tragisch wenn es nicht klappt, mein Motorrad hat auch keinen Hauptständer; vermisst habe ich ihn noch nie
3. Am Motor ist ein Kabel abgerissen (?). Klingt zwar dramatisch, aber da der Motor einwandfrei läuft und sonst auch alles funktioniert mache ich mir da -vorerst- keine Sorgen drüber. Siehe Bild 2. Was könnte das sein und brauche ich es?
4. Wenn ich die Vespa auf dem Seitenständer laufen lasse, verliert sie minimal Öl (oder Gemisch?) auf den Hinterreifen (rechte Seite; Bremse funktioniert gottseidank noch und auf die Lauffläche kommt es nicht). Wenn der Motor nicht läuft tropft nix. Habe hier schon gelesen dass es evtl die Kupplungsdichtung ist (?) oder zuviel Öl im Tank. Werde ich heute mal genauer nachschauen.
Es wäre super, wenn ihr ein paar schlaue Sätze zu den Mängeln schreibt. Das ist meine erste Vespa und bisher habe ich nur am Motorrad etwas gebastelt (Drossel/Bremsleitungen). Ich wohne übrigens in der Südpfalz (bei Karlsruhe).... wenn mir jemand unter die Arme greifen will ist er stets wilkommen. Bier hab ich da
Grüße