Hi,
hier mal die Bilder... SIeht nach meiner Meinung nicht so überragend aus... Was meint ihr, vielleicht könnt ihr mir Tipps geben wie ich weiter vorgehen kann..
Hi,
hier mal die Bilder... SIeht nach meiner Meinung nicht so überragend aus... Was meint ihr, vielleicht könnt ihr mir Tipps geben wie ich weiter vorgehen kann..
Fehlt da nicht nen Kolbenring und warum ist der Kolben so verbraten?
Sonst kann man da nur sagen, neuer Zylinder und Kolben + Ringe muss her.
KW sieht noch gut aus. Dementsprechend scheint Dein Drehschieber auch nichts abbekommen zu haben. Aber das kann man so schlecht sehen.
Grüße
Zapper
Hi,
ok danke für deine Einschätzung... Das ist nun bitter. Kannst du mir sagen was ich da bei Sip-scooter kaufen soll ? Da gibt es ja eine Menge von diesen Kolben und Zylinder-Sätzen ?!?
Guten Morgen segerchr:
Wie Zapper: schon schrieb, fehlt beim ersten Bild ein Kolbenring. Hast du ihn entfernt oder befindet der sich bereits im zerbröselten Zustand im Brennraum?
Zu deiner Frage: Möchtest du einen Originalersatz? Sprich 50ccm..
Bei Sip steht unter jedem Artikel, ob er für deine Vespa passend ist oder nicht
Der Zylinder ist am Sack. Ist das ein 102er? Schätze ich mal.
Bevor ich mir jetzt irgendwo wild was bestellen würde, solltest Du erstmal näher die Gründe dieses kapitalen Klemmers herausfinden. Bedüsung oder Vergaser zu klein, Primärübersetzung zu klein (zu hohe Drehzahl), Überströmer im Zylinder nicht vernünftig entgratet, Spritmischung zu mager, falsche Zündkerze oder was es sonst noch sein kann.
Daher: Schaue bitte mal nach was für einen Gaser und welche Bedüsung Du hast. Und ermittle dann bitte auch, was Du für einer Primärübersetzung drin ist.. Dann kann man weitersehen.
Ganz wichtig: Da ja so einiges vom Kolben fehlt, musst Du echt zu allererst zusehen, dass nichts mehr an Kolbenresten im Brennraum bzw. dem Kurbelwellengehäuse rumfliegt. Zur Not muss dann echt besser der Motr gespalten werden. Nicht, dass Du nachher irgendwelchen neuen Teile einbaust, unten die Teile munter rumfliegen und Du dann schon wieder einen Klemmer hast oder sogar der Drehschieber einen abbekommt (wenn er das nicht schon hat).
Zündzeitpunkt würde ich auch kontrollieren!
Wie viel Kilometer hat der Satz weg? Der Kolben sieht aber auf alle Fälle scheiße aus, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Restliches Setup hier mal kundtun bitte. Evtl. kann man Dir dann weiterhelfen und Tipps geben.
Todesursache des Kandidaten war scheinbar der Kolbenringpin, der sich aufgrund von zu viel Hitze verabschiedet hat. Ich muss allerdings gestehen, so ein Kolbenbild hab ich auch noch nicht gesehen. Da muss irgendwas komplett im argen liegen.
Wie meine Vorredner schon schrieben, ich würde den Block auch spalten. Vor allem wenn Du die restlichen Teile des Kolbens und den oberen Kolbenring nicht selbst entfernt hast.
Grüße
Zapper
Hi,
jasses was für Scheiss Morgen
Was ich für Antworten bringen sollte:
Ist das ein 102er?
Bedüsung oder Vergaser zu klein ?
Primärübersetzung zu klein ?
Überströmer im Zylinder nicht vernünftig entgratet ? --> Das würde sich mit nem neuen erledigen oder ?
Spritmischung zu mager ? --> Ich tanke 1:50. Mischen tue ich nach bestem Gewissen selbst...
falsche Zündkerze ? --> Hier habe ich eine neue gekauft - NGK B6HS
ZitatWie Zapper: schon schrieb, fehlt beim ersten Bild ein Kolbenring. Hast
du ihn entfernt oder befindet der sich bereits im zerbröselten Zustand
im Brennraum?
Ich gehe schwer davon aus, dass der Ring sich zerbröselt im Brennraum befindet.
ZitatZu deiner Frage: Möchtest du einen Originalersatz? Sprich 50ccm..
Sie muss nicht schnell laufen, ich will einfach nur lässig fahren von mir aus auch mit 40km/h... D.h.. es reichen mir 50ccm...
Wäre das passend ?
ZitatKolbenresten im Brennraum
Damit meinst du im Zyilnderkopf oder ?
Ich habe demletzt das Standgas etwas erhöht. Kann dies ein Problem gewesen sein ?
Ich versuche die nächsten Tagen die Antworten zu beschaffen...
VIelen Dank für eure Hilfen, ohne euch wäre ich aufgeschmissen...
Das entgraten muss auch bei einem neuen Zylinder gemacht werden.
Dazu gibt es aber ein video hier im forum.
der zylinder den du gepostet hast, würde passen
das standgas hat mit diesem klemmer nichts zu tun
eher eine falsche bedüsung, fehlerhafter einbau oder materialermüdung..
Wenn Du tatsächlich nur nen 50iger willst, kannste auch den hier nehmen
Da sparste noch ein paar Euros.
Hast Du den Roller so gekauft oder selber dran geschraubt?
Grüße
Zapper
Hi,
habe die Vespa erst seid 3 Monaten. Deswegen habe ich auch keine Infos über die verbauten Teil. Ich muss mich jetzt halt irgendwie in die Materie einarbeiten...
Ich bin in Sachen Vespa eigentlich ein Noob, habe deswegen noch nie an sowas gebastelt...
Nehmen wir mal an ich will eine 75ccm dann brauche ich ja noch eine ganze Menge weiterer Teile und Einstellungen oder ?
Hast Du den Zugriff auf Werkzeug und nen Platz zum schrauben? Hilfe wirst Du hier kriegen, wenn Du fragen hast!
Grüße
Zapper
Platz würde ich geregelt bekommen. Werkzeuge habe ich nen typischen Werkzeugkasten für jedermann... Gibts da nen speziellen Vespa-Schrauber-Kasten ? Wenn nein - Geschäftsidee...
Sollte ich mich als Anfänger da überhaupt dran wagen oder gleich das ganze Ding weggeben ? Ich bin eigentlich schon motoviert dsa selbst hinzubekommen...
Es gibt auch 75ccm die du nur drauf stecken musst (entgraten nicht vergessen!), dazu ist lediglich die Bedüsung im Vergaser anzupassen. Das schaffst du auch ohne große Vorerfahrung und hier im Forum wird man dir immer gerne weiterhelfen.
Spezialwerkzeug brauchst du nicht viel außer Abzieher für Kupplung und Polrad, kostet beides aber nicht mehr wie 20 Euro.
Kann ich da jeden nehmen, welchen ich bei SipScooter finde und mein Modell vorschlägt...
Kannst du mir eventuell mal einen posten...
Danke!
Eine Seegerring Zange brauchste auch.
Motivation ist schon mal gut. Am besten Du schaust mal hier schrauberhilfe nach postleitzahlen geordnet ob es da jemanden in deiner nähe gibt.
grüße
zapper
Das bekommst Du schon hin. Und noch einmal: Ohne, dass Du Dir nicht sicher bist, dass da im Kurbelraum noch Teile drin sind, nix neues einbauen und anwerfen. Also dann lieber Motor spalten. Ist kein Hexenwerk, vorausgesetzt, Du besorgst Dir das oben schon beschriebene Werkzeug. Dann gleich auch neue Motordichtungen besorgen und neue Sicherungsbleche und Halbmondkeile für das Primärzahnrad und die Kupplung.
Das wird Dir dabei sicherlich auch helfen (aus´m GSF geklaut
Hi, jetzt ordne ich es noch einmal.
Ich besorge nun als erstes folgende Informationen:
- Jetziges Zylinder Modell --> Ich denke der neue wird ein 75ccm von polini
- Düsengröße und Vergasertyp --> Je nach neuem Zylinder entnehme ich dann die Düsengröße aus
- Primärübersetzung --> Da muss ich noch suchen wie ich das finde
Danach bestelle ich folgende Teile:
... Wisst ihr noch was was ich unbedingt zum Umbau brauche ?
Dann gehe ich dran den kompletten Motor auseinander zu nehmen, um die Reste meines Kolbenringes zu finden.
Danach ev. Teile nachbestellen und wieder zusammenbauen...
Könntet ihr mal meine Einkaufsliste prüfen ?
Gruss
CS
Du solltest wohl erstmal spalten. Wenn das da wirklich nen 102er zylinder (102ccm) aufn bilder ist und die übersetzung angepasst wurde (geändert auf 3.00 statt standard 4.xx) dann haste keinen spaß mit dem 75er zylinder (kommt nich ausse pötte die alte) Wenn nicht dann könnte das eine ursache für den klemmer sein. Da du aber aufgrund der fehlenden teile vom kolben sicherheitshalber spalten solltest würde ich vorschlagen das tust du als erstes, und machst dann direkt alles neu.
Sich jetzt neue teile zu kaufen und auf gut glück hoffen.. naja - in dem fall würde ich dir meine xl2 anbieten als tausch gegen deine da haben wir beide mehr von
ps: was zu teufel is jasses?
Du kennst kein jasses. Ok kann man eigentlich im Satz auch einfach weglassen.
Ich brauche den abzieher, deswegen wollte ich gleich bestellen, oder bekomme ich den in einem herkömmlichen motorradhandel?
Besser bei Sip mitbestellen, dort hast du die Garantie das er auch ins Gewinde passt. Ansonsten würden mir nur Fachhändler (die auf Vespas spezialisiert sind) einfallen.
Geliefert wird bei Sip sehr prompt, daher solltest du die Abzieher ziemlich bald mal in deinen Händen halten
Edit: der von dir gelistete Abzieher ist der Richtige