Wenn es der Fall gewesen ist, das die Felge nicht fest war (und das womöglich für einen längeren Zeitraum) würde ich jedoch ernsthaft drüber nachdenken ein paar Euronen mehr zu investieren und die Trommel (wie oben schonmal erwähnt) ganz auszutauschen!!!
Sieht so ein Radbolzen aus oder ist der eingelaufen?
-
-
Falls noch vorhanden, sollte auch die beteiligte Felge ausgetauscht werden. Deren Löcher dürften auch ziemlich oval ausgenudelt sein.
-
Hi PK, und jotten: ja die Felge geht weg, auch innen zu rostig.
Habe auch erst gedacht, dass die Bolzen eingelaufen sind wegen loser Radmuttern, so wie sie aussehen. Waren aber gut fest und zwar alle fünfe. Keine Hutmuttern. Auch nicht angeknallt. Ich bin mal kurz mit loser Zentralmutter unterwegs gewesen, dank Sicherungsstift leb ich noch und ich habe es sehr schnell bemerkt, (erst Bremsgefühl Fußbremse, dann schwänzeln, war in der Stadt bei Tempo 35, gleich abgestellt).
Entweder die Felge steht am Anfang des Problems (habe sie damals von vor nach hinten getauscht und die andere erneuert).
Oder kann die Antriebswelle so eiern (wegen Lager?), dass das passiert ist?Den Motor wollte ich noch nicht aufmachen, weil er trocken ist, nur die Kolbenringe müssen gemacht werden und beim Absenken und obligatorischen Rad-Ab habe ich dann die Stehbolzen "entdeckt". weil ich keinen Bock hatte die Zentralmutter aufzumachen, hab grad keinen Sicherungsstift liegen gehabt.
Ist aber definitiv so, dass das Gewinde zum Ende hin "weggebogen" ist, aber der Bolzen ist gerade. Die Felge ist ja auch dicker da wo sie auf dem Bolzen sitzt, ne? -
also die rollerzentrale sagt: Bolzen nach hinten austreiben, muss man nix bohren.
5 bolzen kosten 20
neu haben sie nur die Replika Teile mit festen Bolzen.Ich werd mal sehen, ob ich jemand finde, der mir hilft die Bolzen rauszukriegen.
Wie man die Neuen dann verstemmt weiß ich auch nicht, aber ich berichte mal...
-