Hallo zusammen,
Wollte mal wissen ob man einen pk50s Motor in einem pk50xl Rahmen einbauen kann sodass man aus zwei Roller einen machen kann
Danke schonmal
Lg
Hallo zusammen,
Wollte mal wissen ob man einen pk50s Motor in einem pk50xl Rahmen einbauen kann sodass man aus zwei Roller einen machen kann
Danke schonmal
Lg
Ja,das passt!
Und woher weist du das ich bin da etwas skeptisch
Weil ich das schon zig mal gemacht habe???
So alles klar danke
Im allgemeinen sind die Motoren für alle Vespen mit den kleinen Rahmen (nennen wir sie "Smallframe" + "PK-Reihe") identisch von den Einbaumaßen her.
Das ist hubraumunabhängig!
Im speziellen gibt es folgendes beim Motorentausch aber zu beachten:
Ansaugstutzen
Einen zu berücksichtigenden Unterschied gibt es zwischen der "alten Baureihe" bestehend aus Vespa 50 N bis 125 Primavera im Vergleich zu den PK-Modellen:
Hier haben wir andere Ansaugstutzen: baut man PK- Motoren in eine "alte Smallframes" (und umgekehrt), muß man den Ansaugstutzen ebenfalls wechseln.
Zündanlage (Polrad und Ankerplatte)
Je nachdem welchen Roller du genau hast solltest du drauf achten welche Zündankerplatte + Polrad eingebaut ist... das abhängig vom Modell und der elektrischen Ausstattung...
aber auch hier kein Problem: die kann man überwiegend passend einbauen unter Beachtung des jeweiligen Kurbelwellenkonus (19 mm oder 20 mm).
Vespa 50 N Erste Serie
Die Motortraverse ist etwas schmäler als bei allen anderen "kleine" Vespen.
Auspuffanlage
Der PK-Auspuff passt nicht auf die "alten Smallframes"
PK- Automatikmotor
Achtung, alles oben gesagte gilt hier nicht, die Automatikmotoren sind komplett anders!
Danke ich wollte einen pk50s Motor in einem pk50xl 1 Rahmen einbauen
War klar verständlich.
Und wie ist das mit den Papieren kann man die von der pks nehmen für den Rahmen der pkxlNweil für den Rahmen sind die Papiere verloren geangen
ZitatUnd wie ist das mit den Papieren kann man die von der pks nehmen für den Rahmen der pkxlNweil für den Rahmen sind die Papiere verloren geangen
NEIN.
Die "Papiere" heißt in dem Fall die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis).
In der ABE ist eine Rahmennummer eingetragen, insofern gilt sie konkret NUR für den Rahmen mit der deckungsgleichen Nummer.
ACHTUNG sowohl die ABE und die Rahmennummer haben Dokumentcharakter. Rahmennummer fälschen ist nicht.
Für mich stellt sich die Frage warum du nicht einfach eine Zweitschrift der ABE für den Rahmen bei Piaggio anforderst?
Wie geht das
und wie siehts aus wenn man von dem rahmen die papiere hat und von dem motor auch wie sieht das dann aus??? muss man dann zum tüv noch oder so???
Ein Motor hat keine Papiere. Wenn du die Papiere zu dem Rahmen hast, den du auf der Straße bewegen möchtest, brauchst du auch nicht zum TÜV.
also ist das egal welcher motor da drin ist:D danke
nein es ist nicht egal weil in deine papieren eine motornummer eingetragen ist und dieser muss da auch rein.
aber in der regel wird das nicht kontroliert
Und wenn man dann den Motor und den Rahmen beide eingetragen haben will wie macht man das???
Ein Motor wird bei einer 50er für gewöhnlich nicht eingetragen.
Was hättest du denn davon?
Also Brauch ich nur die Papiere des Rahmens haben ne
du brauchst die passenden papiere für deinen rahmen und alle dinge die in den papieren eingetragen sind mussen mit dem fahrzeug übereinstimmen wenn eine sache nicht stimmt erlicht die betriebserlaubniss.
heist soviel wie wen du schon eine haupdüse im vergasser hast die nicht in den papieren eingetragen ist oder einen motor mit der falchen nummer ist die bertiebserlaubniss hinfällig.
in der prxis wird kein polizist nach der motornummer schaun bei einer kontrolle.
wie es im falle eines unfals ist wenn da ein sachverständiger prüft weis ich nicht