Hallo zusammen,
nachdem ich mich kurz vorgestellt habe, will ich euch dann auch direkt mal mit meinem ersten Problem nerven.
vorab: Ich habe lange gesucht (an der Wespe und hier im Forum), komme aber alleine nicht weiter und habe eher Bedenken, mehr kaputt zu machen, als zu retten, wenn ich mich alleine dran gebe. Mein Schrauber meines Vertrauens für die Vespa hat aktuell leider wenig Zeit und ich suche jemanden aus der Nähe, der mich aktiv unterstützt.
Zum Problem: Mir ist während der Fahrt an meiner PK50 XL1 der Kupplungszug gerissen und ich musste die letzten 10km ohne zu Kuppeln die Gänge durchknüppeln, um nachhause zu kommen.
Den Zug habe ich getauscht (nur das Seil selbst, nicht die komplette Hülse) und auch soweit ich es beurteilen kann wieder richtig eingestellt und eingehangen. Allerdings hat meine Kupplung absolut null Wirkung. Sie kuppelt einfach nicht aus. Was mir auffällt ist, dass der Kupplungszug viel, viel leichter zu betätigen ist, als früher (meines Erachtens zu leicht). Ich habe aber keine Ahnung, woran es liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass auf den letzten 10km ohne kuppeln zu können, irgendwo mehr kaputt gegangen ist - oder ich bin wirklich einfach zu blöd, den Zug vernünftig zu tauschen.
So, oder so - ich bräuchte mal jemanden, der weiß was er tut und mal einen Blick und ggf. mehr auf meine Vespa riskiert.
Ich habe es hier in Merzenich bereits bei Marcs-Cycleshop versucht, der mir sagte, dass er generell von Vespa keine Ahnung hat, nur an Plastikrollern hantiert und deswegen davon die Finger lässt. Beim alt eingesessenen Moped Händler Zweirad Braun in Düren war man auch nicht bereit, sich um eine gute alte Vespa zu bemühen.
Gibt's hier jemanden unter euch aus meiner Nähe, der mir helfen kann?