Hallo zusammen!
Bin auf folgendes Multimeter gestoßen:
Autorange-Motortester DT-9065 ()
Es soll in der Lage sein auch bei einem 1-Zylinder Motor den Schließwinkel und die Drehzahl zu messen.
Zur Drehzahlmessung steht u.a. folgendes in der Anleitung (komplett als pdf unterm angegebenen Link zu finden):
"Die Drehzahlmessung ermöglicht die Erfassung von Motordrehzahlen für 1-2-3-4-5-6-8-10- und 12-Zylinder-Motoren. Die Drehzahlmessung ist entweder direkt an der Primärseite der Zündspule, oder, bei Fahrzeugen mit Unterbrecherkontakt, am Unterbrecherkontakt bzw. Zündverteiler möglich.
Warnung:
- Niemals an der Hochspannungsseite (Zündkerzen-Kabelanschluss) messen und niemals hochspannungsführende Teile berühren - Strom- schlaggefahr und Zerstörungsgefahr für das Messgerät!
Gehen Sie zur Drehzahlmessung wie folgt vor:
1. Schalten Sie für eine Messung an Zündanlagen mit Unterbrecherkontakt
bzw. Zündverteiler den Drehschalter auf die Stellung „RPM/DWELL”.
2. Wählen Sie mit der Taste „RANGE” die Zylinderzahl des zu untersu-
chenden Motors über die Anzeige oben rechts im Display an.
3. Stecken Sie den Stecker der roten Messleitung in die Messbuchse mA
und den der schwarzen Messleitung in die Messbuchse COM.
4. Verbinden Sie die Messleitungen polrichtig mit dem Messobjekt:
Rote Messleitung (+) an die Plusseite des Unterbrecherkontakts (bei Zündanlagen mit Unterbrecherkontakt) bzw. bei Verteiler- oder elektro- nischen Zündanlagen an Klemme 1 (Primäranschluss) der Zündspule anschließen.
Schwarze Messleitung an Fahrzeugmasse (Masseanschluss der Zünd-
spule oder Motorblock) anschließen.
5. Starten Sie den Motor. Das Display zeigt die Motordrehzahl an.
Der angezeigte Wert ist mit 1000 zu multiplizieren."
Kann man das so überhaupt für die PX gebrauchen? Wo genau müsste man die Messkabel denn nun hinhalten (Punkt 4)?
Oder taugt das Gerät nix und man nimmt besser ein Gerät mit Induktivabnehmer?