Hallo liebes Forum! Heute möchte ich mal eine Spezialfrage stellen, die ich auch nach langer Recherche nicht beantworten konnte. Ich bekomme für meine PX80 leider keinen neuen Zylinder mehr, der alte hat etwas wenig Kompression (die PX schafft gerade so 70) und daher möchte ich auf den DR 135 umrüsten. Hab alles geklärt und bekomme meine 93er PX per Einzelabnahme nun auch problemlos durch den TÜV.
Mir liegen zwei Gutachten vor - Eins von Krüger und eins vom Rollershop. Der TÜV akzeptiert allerdings nur das neuere Gutachten. Nachdem ich beide Gutachten etwas studiert hatte, fiel mir ein deutlicher Unterschied auf:
Krügers DR 135 Satz hat laut Gutachten mit 98er Düse gleich 7KW (6,7 gemessen bei 6000 U)
Der Standard DR 135 Satz hat laut Gutachten vom Rollershop mit 102er Düse nur 5KW (bei 5800 U)!
Was stimmt denn nun? Ist das eine Frage der Düse? In den neunzigern hab ich zweimal einen Krüger DR Satz auf meine Vespas geschraubt. Die Dinger gingen ab, wie eine Rakete. Wir haben die Düse immer auf 98 gelassen. Heute lese ich 85Km/h max.
Hat der Standard DR Satz tatsächlich weniger Power?
Vielen Dank für eine Antwort!