ist das dein ernst ?
Hilfe ich hab ne Sauklaue!
-
-
Mein voller ernst
-
Zeig uns doch mal ein Bild Deiner Sauklaue.
Dann können wir schnell entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt, Dir hier Tipps zur Schönschrift zu geben, oder ob es besser wäre diesen Thread zu schliessen. -
zwischen sauklaue und sausprache muss es irgendwie eine ungemeine parallele geben...
-
Damals in der Berufsschule hatte ich das Fach "Technisches Zeichnen".
Dazu gehörte auch die "DIN Normschrift". Das mußten wir immer wieder üben zu schreiben.Bei mir hat s geholfen.
Ich schreibe ansonsten gerne mit einem Füller und altmodische Bleistiften (Aber gute von Faber Castell in HB)
So bleibe ich in Übung. -
3,5 Jahre Maschinenschlosserausbildung bei der Bahn, Berichtsheft musste in Normschrift abgeliefert werden. Dafür gibt es auch Übungshefte. Prägt dich für dein ganzes Leben.
-
also ich bin immer noch der meinung, dass er uns nen knopf auf den baeren nahen will..
-
Nein wirklich nicht
-
Füller oder Fineliner hilft gut, weil man dann etwas größer und auch "runder" schreiben muss, damit die Feder nicht kratzt. Der Kuli verzeiht krakeln, aber ein Füller muss flüssig geführt werden.
Wenns mit Schreibschrift nicht geht, dann versuch doch Druckbuchstaben, so konnten wir unsere Bio-Lehrerin lesen. -
Ich glaube der Metal schreibt einfach mal diesen Thread hier in Schönschrift ab und läd das dann hoch.
Wo ist eigentlich der Vechs? -
zwischen sauklaue und sausprache muss es irgendwie eine ungemeine parallele geben...
loool.. brech weg
wo Vechs ist? der übt wahrscheinlich grad im Schnee Schönschrift
-
ja dann bemüh' halt mal die suchfunktion, bevor wir dieses leidige thema zum tausendsten mal durchkauen..
-
die scheiße mit der schrift habe ich auch durch. mein problem war das ich eigentlich keine einheitliche schrift verinnterlicht habe. 1.-2. klasse so eine buchstabe für buchstabe kack-schrift und beim lehrerwechsel 3.-4. klasse wurde plötzlich schreibschrift gefordert. folge war 5.-~8. klasse eine total bescheissene schrift die teilweise schnörkelelemente der schreibschrift enthält und immer mal wieder zusammen bzw. buchstabe für buchstabe geschrieben ist. dazu kommt noch das ich ziemlich klein schreibe. was jeder normale auf 3 seiten packt, kriege ich auf eine (schwabe durch und durch ). langsam bin ich beim schreiben so auch, was dann bei klassenarbeiten (= hinzukommen von zeitdruck) zu ner schludrigkeit im schriftbild fürht und auf einmal hat man ne richtige sauklaue.
nachdem mir irgendwann jeder lehrer beim austeilen der klassenarbeiten nen blöden spruch (nicht nur wegen der meist schlechten note) gedrückt hat, habe ich dann meine ganze schriebweise auf den kopf gestellt. also erstmal probiert die wörter bündig zusammen zu schreiben. in 2 wochen schulalltag hat sich das dann irgendwann eingependelt und wurde alltagsfähig. die meisten schnörkel der schreibschrift sind dann halt weggefallen (wobei ich die beim "L" z.b. immer noch mache). dann habe ich auf kugelschreiber umgestellt, was dieses kleine gekritzel plötzlich zur normalen kästchengröße gemacht hat (warum auch immer).
mittlerweile bin ich ziemlich schnell beim schreiben und leserlich ist's glaub auch einigermaßen. sparsam mit dem papier bin ich noch immer, aber aus dem 1:3 verhältniss ist ein 1:2 geworden.vlt. hilft es dir was. wenn nicht ist auch nicht schlimm, da ich im pc tippen meine 250 anschläge pro minute die ich damals bei der prüfung (wohlgemerkt, 2-finger freestyle methode, da ich mit dem anderen scheiß absolut nicht zurecht gekommen bin ) erreicht hatte aufrecht erhalten will und somit übung brauche
-
Lukk: der Homo Holger is unter meinem Schreibtis... ähh in Ägypten
-
Moin!
Das interessante ist ja das du nicht alleine bist und die anderen es schon geschaft haben. Also besteht hoffnung für dich!
Haste denn schon was von den ratschlägen umgesetzt?Gruß Creutzfeld
-
Haste denn schon was von den ratschlägen umgesetzt?
Hat er keine Zeit zu da er im Thread nach neuen Möglichkeiten Ausschau hält. Frei nach dem Motto: Meine Vespa zieht Falschluft aber da ich keine Lust habe den Motor zu spalten gibt es doch sicher auch eine Möglichkeit das durch Wechseln der Spritsorte zu beheben.
-
einen Füller hab ich Jah schon und nachm Schönschreibheft hab ich auch gesucht aber habs beim einkaufen in der eile wohl übersehen
-
Dieses Thema amüsiert mich
MetalheadDeluxe: Mach doch einfach den Schönschreibmeister bei Humboldt
-
MetalheadDeluxe: Ich fahr nachher an Friedrichshafen vorbei. Soll ich dir was in den Briefkasten werfen?
Ich hab gerade mal nach schönschreiben gegoogelt, unglaublich, wie viel sich da findet.
Btw., ich habe mich auch mal mit Kalligraphie und Frakturschrift beschäftigt. Fiel mir wieder ein, als ich auf diese Seite kam. -
MetalheadDeluxe: Eine gute Übung ist auch ein Tagebuch mit regelmäßigen (täglichen) Eintragungen in Schönschrift. Es gibt schon sehr schöne mit Elfen und Feen. Die haben auch einen Verschluß der sich nur bei der Stimme ihrer Besitzerin, sorry meinte natürlich ihres übermännlichen Besitzers, öffnen.
-