Moin,
wie in der Überschrift schon angekündigt.
Die Vespa (V5B1T, 3Gang, 6V, alles orischinal) lief nich und zog auch noch Falschluft. Nach anraten aus dem alten thread hab ich also den motor revidiert.
siris waren total schrottig und ich dachte das wars, wechseln und sie läuft wieder (juhu). dann endlich wieder zeit gehabt die zusammenzusetzen und zu testen.
jetzt springt sie aber nur an wenn ich schieb und braucht recht viel gas ( =recht hohe drehzahl), damit sie anbleibt. die standgasschraube kann man gar nicht so weit reindrehen, damit das reichen würde. und wenn die drehzahl erstmal im keller ist, dann kommt sie auch nich wieder hoch.
also gemacht wurde:
- vergaser im ultraschallbad gereinigt und auf die normalstellung eingestellt... also die schraube diese 3 halben umdrehungen rausgedreht... (damit sollte die doch wenigstens im standgas bleiben oder?)
- motor komplett mit lagern, siris und o-ringen. neue kupplung, neue züge.
- die zgp hatte ich vor dem zerlegen abgeblitzt (war die werkseinstellung mit markierung; 16° v. ot) und wieder so eingebaut.
- unterbrecherkontakte hab ich wieder grade gemacht (die flächen saßen nicht ganz plan aufeinander) und auf 0,4mm eingestellt.
- kerze ist auch neu. der zündfunke ist eher weiß als blau
sooo... viel kann jetzt ja nich mehr sein worans liegt, da bleibt ja eigentlich nur die elektrik übrig von der ich nich so den peil hab.
hab jetzt hier lesen können, dass der kondensator und die zündspule oft die schuldigen sind, auch wenn sie "läuft".
deshalb zu den fragen:
- ich hab diese zündspule kann ich auch die hier vom scootercenter verbauen? (wohn da in der nähe)
- wie kann man die zgp ausmessen... sorry aber ich find dazu nix bzw. versteh das nich... es ist eine mit drei spulen, find dazu auch keine werte... und weiß nicht wie ich vorgehen muss.
- die zündspule kann man überhaupt nicht ausmessen, so wie ich das gelesen hab, weil das dicke kabel da eingegossen ist?! und werte hab ich immer nur für die "blackbox" gefunden.. aber das ist doch für diese kontaktlosen oder?
- meint ihr mit nem neuen kondensator und zündspule sollte die wieder laufen? und ma ne neue sofitte für die erdung einbauen^^ ?
wollte jetzt nicht wieder geld ausgeben und dann komm ich trotzdem nicht weiter weil der fehler ein anderer war. das geld wächst ja nicht auf bäumen
bis hier hin, schonmal danke fürs lesen und wenn ihr ahnung habt immer raus damit.
viele grüße harry