Meine Vespa springt momentan so gut wie nie an. Gestern ist mir eingefallen, dass ich nach der letzten Vergaserreinigung vor 3 Tagen die Gemischschraube vergessen hatte einzustellen, habe ich nach geholt und sie ist sofort angesprungen. Nur jetzt habe ich wieder das alte Problem, dass sie nur mit anschieben anspringt und nach 1km aus geht, wenn ich damit zur Schule fahre geht sie immer an der gleichen Stelle aus, was ich auch merkwürdig finde. Kann sie danach durch schieben wieder starten.
Zündkerze habe ich gewechselt und den Vergaser gereinigt. Mit Choke starten klappt ebenfalls nicht.
Weiß jemand wodran es liegen könnte? Bin am verzweifeln
Vespa springt schlecht an, geht nach 1km aus
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Hast du genug Kompression? Ist deine Tankentlüftung verstopft? Wie sieht dein Kerzenbild aus?
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Fahr mal mit halbvollen Tank ne Runde ... Denke die Entlüftung im Tankdeckel ist zu, dann zieht der Vergaser im Tank unterdruck und es läuft kein Benzin Gemisch mehr nach...
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Das mit der Kompression höre ich immer nur im Zusammenhang mit dem Kickstarter, hab nur Estarter, gilt das dann auch?
Das Lüftungsloch im Tankdeckel hab ich kontrolliert, ist frei, kann man durchpustenMeine Kerze ist rehbraun wie es immer so schön geschrieben wird
Also das Problem scheint woanders zu liegen, da sie kalt nur mit sehr viel schieben startet, mit Elestarter nur ein paar Minuten nachdem sie gelaufen ist.
Habe heute nochwas per Zufall entdeckt: Ich habe einmal im Leerlauf heute ca. 2sec viel Gas gegeben, dabei ist sie ausgegangen, ist das normal? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Während der Fahrt geht sie in hohen Drehzahlbereichen nicht aus. Nur heute, als ich mit Rückenwind und bergab gefahren bin, da ging sie auch aus, Nadel hatte sich minimal über die 60 bewegt.Danke für die Antworten schonmal
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Das mit der Kompression höre ich immer nur im Zusammenhang mit dem Kickstarter, hab nur Estarter, gilt das dann auch?
Kompression ist das was mit dem Gemisch passiert wenn der Kolben nach oben kommt. Ist nicht genug vorhanden starten die Vespa schlecht und verliert Leistung.
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Mir ist meine auch immer an der selben Stelle ausgegangen, jeden Tag! Hab dann die Benzinzufuhr kontrolliert und festgestellt, dass der Benzinschlauch zu lang ist. Hab dann ca. 11cm davon abgeschnitten und seitdem keine Probleme mehr... Vileeicht kannst du da ja mal ansetzen.
Cheers
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Ich habe gelesen, dass man bei zu wenig Kompression auch Leistungsverlust hat, ich fahre aber, wenn sie dann mal anspringt, bis zu 55km/h. Oder kann es trotzdem die Kompression sein?
Messen kann ich sie, laut meinem Buch was ich mir gekauft habe mit irgendeinem Gerät, was ich jetzt nicht finde. Wieviel kostet sowas? Weil es lohnt sich ja irgendwie kaum für einmal messen sich dann so ein Ding anzuschaffen und nachher ist es nichtmal das Problem.Und wie ist das mit dem Benzinschlauch? Wodran erkenne ich, dass der zu lang ist? Muss der eigentlich elastisch sein? Meiner ist relativ hart. Hab ich auch alles gelesen, ich weiß nur nicht, was davon immer nur so Halbwahrheiten sind.
Ich bin ein ziemlicher Vespaneuling und ich versuche mich da noch reinzufinden :p Ich hoffe das wird bald, danke für die Antworten
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Ich wollte auch noch fragen ob es am CDI oder Pickup liegen kann oder passt mein Problembild da nicht zu?
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guck doch mal wer aus deiner nähe kommt , villeicht ist ein ambitionierter Vespa Schrauber in deiner nähe der Dir schnell helfen kann !
(oben Mitglieder klicken , dann Mitgliedersuche klicken und dein Wohnort eingeben ....) -
guck doch mal wer aus deiner nähe kommt , villeicht ist ein ambitionierter Vespa Schrauber in deiner nähe der Dir schnell helfen kann !
(oben Mitglieder klicken , dann Mitgliedersuche klicken und dein Wohnort eingeben ....)Hab ich gemacht, leider wohne ich weitab von größeren Städten und die Leute, die in meiner Nähe wohnen sind hier im Forum sehr inakitv
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Wenn Du in Dein Profil reinschreibst, woher Du kommst, wäre das schon mal nicht verkehrt.
Was passiert, wenn sie nach ca. 1km ausgegangen ist und Du sie durch Schieben wieder anbekommst? Fährt sie dann problemlos weiter? Oder wieder nur n Kilometer? Irgendwelche Auffälligkeiten beim Fahrgeräusch (speziell kurz bevor sie ausgeht)? Der Benzinschlauch an sich ist schon flexibel. Wenn Deiner wirklich hart ist, dann ist es auch sehr wahrscheinlich, dass er spröde geworden ist. Das könnte Rissbildung mit sich bringen, wodurch Du evtl. Sprit verlierst. Hast Du das Gefühl, dass sie irgendwie Sprit verliert? Wie sehen Benzinfilter im Tank und direkt am Vergaser aus? Sind die schön sauber? Wie bist Du bei der Vergaserreinigung vorgegangen? Hast Du ihn komplett zerlegt und gereinigt? Also auch die Schwimmerkammer aufgemacht und da alle Ablagerungen entfernt? Durch die Düsen am besten mal mit einem dünnen Draht vorsichtig durchstochern, damit sichergestellt ist, dass sich da nichts festgesetzt hat. Wie sieht Dein Luftfilter aus? Wenn vom reinen Angucken schon auseinaderbröselt sollte er mal ausgetauscht werden. Ist Dein Auspuff evtl. zu und erzeugt zu viel Überdruck? Dann funktioniert der Spülvorgang im Motor nicht mehr richtig (verbranntes Gas wird ausgeschleust und frisches Benzin-Luft-Gemisch wird angesaugt).So, ich denke, das sind alles Dinge, die relativ schnell kontrolliert und u.U. dann auch behoben werden können. Zum Thema Kompression wird hier im Forum des Öfteren der sog. "Fingerlupptest" beschrieben. Der kann Dir zumindest mal grob Auskunft über die Kompression des Motors geben.
Wenn alles nichts hilft, müsste man wohl mal in Richtung Elektrik gehen (CDI, ZGP, PickUp)
Viel Erfolg beim Beheben des Problems
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Das nenne ich mal eine gute Antwort, danke
Wenn sie aus geht, fährt sie meistens weiter, in Ausnahmefällen geht sie nach kurzer Strecke wieder aus. Wenn sie allerdings richtig läuft, klingt und fährt sie richtig super! Dass sie ausgeht macht sich vorher nicht bemerkbar.
Sprit scheine ich nicht zu verlieren, war in letzter Zeit öfter am Vergaser zugange und es waren nirgendwo Spuren von ausgelaufenem Benzin. Der Benzinfilter am Vergaser ist sauber, wie kann ich aber den vom Tank sehen und reinigen?
Den Vergaser hab ich aufs kleinste Teil zerlegt, hab mit Druckluft überall durchgepustet, macht auch einen merklichen Unterschied wenn sie fährt
Der Luftfilter sieht soweit noch ganz gut aus, das Sieb was da drin ist hab ich auch gereinigt. Am Auspuff habe ich noch gar nicht geschaut, ich weiß nur dass da anfänglich auch gern mal ordentlich was rausgepufft kam wenn man sie gestartet hat.
Um die Kompression bei Elestart zu prüfen also Starter drücken und nicht kicken wie in den ganzen Anleitungen beschrieben, richtig?Gerade hatte ich die beste Fahrt seit langen, sie ist sofort angesprungen, Starter gedrückt, 2 Sekunden und dann war sie an, fand ich auch irgendwie merkwürdig. Ist auch nicht ausgegangen. Naja, mal sehen wie sie sich gibt, wenn ich morgen früh wieder los will.
Was ich auch noch erwähnenswert finde ist, dass sie heute Nachmittag zwar angesprungen ist, aber nach 2 oder 3 Sekunden war sie genauso schnell wieder aus.Liebe Grüße
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Gern geschehen
Beobachte das weitere Fahrverhalten genau, ob Dir noch irgendwas auffällt.
Zum Kontrollieren des Filters im Tank schraubst Du einfach den Tankdeckel ab und leuchtest mit einer Taschelampe (kein Feuerzeug o.ä. verwenden!!!) rein. Im vorderen Teil müsstest Du dann einen dünnen Stab sehen. Das ist Dein Filter. Falls Du nix erkennen kannst, weil Dein Tank zu voll ist, mach es vor Deinem nächsten Tankstellenbesuch.Noch ein paar kurze Fragen:
a) Tritt das Problem nur bei kaltem Motor auf oder auch, wenn Du schon einige Zeit gefahren bist, den Roller abgestellt hast und, sagen wir, 15 Minuten später wieder losfährst?
b) Schließt Du auch brav immer Deinen Benzinhahn, wenn Du sie für länger abstellst? (Ich schließe meinen übrigens jedes Mal wenn ich sie abstelle, auch wenn es nur für 5 Minuten ist)
c) Wie sieht denn Dein Tank von innen aus? Ist da evtl. Rost drinne? Wenn es nur wenig ist, macht das eigentlich nix, aber ich hab jede Menge Rost im Tank und ab und an schraube ich den Benzinschlauch vom Vergaser ab und spül die abgefilterten Rostpartikel raus, da die ganz gerne den Filter am Vergaser zusetzen.So, dat wärs nu wieder.
Schöne Grüße in den Norden
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Sie springt eigentlich besser an, wenn sie kalt ist. Wenn sie warm war hab ich schonmal 15min immer wieder angeschoben ohne Erfolg. Wenn ich sie 1Minute nach dem abstellen wieder anmache, springt sie nach ca. 5-10Sekunden an.
Meinen Benzinhahn schließe ich immer, auch nur bei 5min, also daran sollte es nicht liegen
Hab gerade heute frisch vollgetankt, ich guck mal in 3 Tagen rein, dann dürfte da wieder ordentlich Luft drin sein.
Ist das schnell erledigt, den Benzinfilter im Tank zu reinigen? Hab gerade mal in mein Vespabüchlein geschaut und da sieht es mithilfe des Spezialschlüssels ziemlich einfach aus den Tank auszubauen und pipapo, entspricht das der Realität?Mir ist noch aufgefallen, dass die Vespa immer kurz gefühlt abbremst, wenn es stark bergab geht, also immer ganz kurz, wo der Motor sich auch anders anhört, so ein "brr" macht, weiß nicht wie ich es besser beschrieben soll Das passiert dann 2-3x, dauert jeweils ne halbe Sekunde oder so, also wirklich nur ganz kurz.
Viele liebe Grüße
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Moment mal. Aus WHV kommen doch viele Vespafahrer! Z.B. Frank von kommt daher. An fehlenden Leuten in WHV sollte es eigentlich nicht fehlen. Sieh zu dass du dieses Jahr das Abrollern dort mitnimmst!
Gruß!
Peter
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Ich war gerade mal bei jemanden, der sich damit auskennt.
Es müssen die Simmerringe getauscht werden und neue Dichtsätze drauf. Falls jemand nochmal das gleiche Problem haben sollte. -
Sowas hatte ich mir schon gedacht !...
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Sind 120€ + Teile in Ordnung, um folgende Teile tauschen zu lassen?
Kurbelrollenlager
Simmerringsatz
Dichtsatz
Getriebeöl
Sicherungsbleche Kupplung + Primärzähne -
Billiger wirds wenn Du es selbst macht , inkusive Lerneffekt !! (OK paar Werkzeuge brauchste auch)
Denke Preislich passt das schon ...
Kurbelrollenlager = Kurbelwellenlager
Primärzähne = Primär (Satz aus Kupplungskorb und Antriebsritzel)denke sie Teile sind gemeint ... (will nicht rechthaberisch sein)
Gruß
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Ich habe jetzt eine komplette Motorüberholung durchführen lassen.
Als ich sie gestern abgeholt hab ging sie mit viel Choke und Gas an, das erste mal seit langem, dass sie überhaupt aus eigener Kraft ansprang. Man sagte mir, ich soll in nächster Zeit das Antriebsrad tauschen.
Seit heute Nachmittag geht sie aber wieder nicht an, mit dem Estarter kann ich machen so viel ich will, da passiert nichts wirklich. Aber selbst beim anschieben will sie nicht angehen, was mich sehr wundert, weil wenn das Antriebsrad hin ist müsste sie doch zumindest beim anschieben angehen oder sehe ich das falsch?
Zündkerze wird übrigens beim Starten nicht nass, erst nach einigem schieben kommt da Öl dran (oder was das ist, ist jedenfalls schwarz :p )Liebe Grüße
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