Hallo zusammen,
voller Leidenschaft und Euphorie habe ich vor einigen Jahren meine Vespa restauriert. Habe altes gegen neues getauscht, Motor komplett überarbeitet und sie neu lackieren lassen. Habe das meiste selber gemacht und musste als blutiger Anfänger für die eine oder andere Erfahrung/Dummheit/Unwissen teuer bezahlen. Trotzdem fuhr sie bis dato recht ordentlich, wurde aber nie richtig fertig (Kleinigkeiten meist optisch haben immer gefehlt).
Es wird Zeit das nun besser zu machen und dazu brauch ich eure Hilfe =)
Anfang des Jahres hatte ich einen Unfall (erster Tag mit neuem Schild^^). Ich bin in der Kurve mit dem Vorderrad weg gerutscht und der Bordstein hat meine kleine ganz schön zugerichtet. Ich wollte nicht auf meine Saison verzichten somit habe ich das ganze nur notdürftig ausgebeult, geschliffen und grundiert, damit zumindest der Rost nichts davon hat. Schön sieht das ganze allerdings nicht aus.
Vor einige Tagen dann muckte der Motor zum ersten mal richtig rum. Wollte sich nicht mehr ankicken, sondern nur noch anschieben lassen .Hat zudem nen riesen radau gemacht. Es klingt würde er irgendwie Luft raus rotzen.Seitdem steht sie und wird wohl erstmal nicht bewegt.
Im großen und ganzen macht die Vespa also einen sehr ungeliebten und mit genommenen Eindruck, was aber nicht der Fall ist (Ich mag mein Schätzchen ja^^)
Um das ganze aber ordentlich zu machen, möchte ich das ganze planen und erhoffe mir dafür Hilfe, Unterstützung und Anregungen von euch, was sich überhaupt lohnt und was nicht. Immerhin naht der Winter indem man genug Zeit hat das ganze um zu setzen. Hoffentlich.
Ich bin vor nichteinmal zwei Wochen nach Krefeld gezogen. Ich weiss dass die Vespa-Community hier recht groß ist.
Was ich brauche ist ein neuer Teilehändler, da ich nicht mehr alles über den Onlineshop bestellen möchte. Man vergisst ja doch immer wieder was. Hat da jemand einen Tip für mich?
Gibt es einen guten Karosseriebauer? Oder hat jemand erfahrung damit? Etwas ausgebeult ist sie schon, aber man braucht ja schon das richtige Werkzeug um es richtig zu machen...
Zudem müsste an zwei stellen etwas geschweißt werden =(
Wo arbeitet ihr? Wisst ihr ob man sich eine Garage oder so mieten kann? Denn mein Keller ist leider schwer zugänglich. Den Motor könnte ich da schon zerlegen, dann hörts aber auch auf...
Leider habe ich keine Möglichkeit die Vespa ordentlich unter zu stellen. Sie ist also im Alltag an der Strasse Wind und Wetter ausgesetzt. Macht das neu lackieren euer Meinung nach überhaupt Sinn?
Ich studiere an der HS-Niederrhein und kann als Student auf die Haus-eigene Lackierei zugreifen. Könnte somit also einiges an Geld sparen und die Arbeit selbst machen. Zumindest würde ich mich dann nicht drüber ärgern wenn es jemand anderes verbockt.
Hätte auch noch was von der alten Farbe über. Ich weiss aber nicht wie lange die zu gebrauchen ist. Luftabgeschlossen gelagert war sie.
Ansonsten Rolle raus holen und drüber jauchen? Auch ne Ratte kann ein Liebhabter Stück sein
Motor soll natürlich auch wieder her gerichtet werden.
Mir gefiel mein bisheriger 75 Polini schon ganz gut. Hab aber noch nen gut erhaltenen 102 DR hier. Wäre ja die Möglichkeit den zu verbauen und ordentlich anzupassen. Also Einlass und Überströmer gleich mit...
Was ich nun vor habe ist, mir einen Überblick zu verschaffen was ich tun sollte. Werde mir also gerne eure Ratschläge anhören und mir dann mal eine Teileliste erstellen, damit ich das ganze aufziehen kann.
Schritt eins wäre dann wohl der Motor nicht wahr?
Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß Jakob