Hallo Vespa-Community.
Kurze vorstellung, ich habe vor 7 Jahren mit der reparatur der Vespa meines Vaters begonnen, damals einiges an Geld und Zeit investiert, gegründet, die Domain aber irgendwann doch wieder abgemeldet, ein Forum mit dem PK-Obba gestartet und so weiter und so fort... schlussendlich hab ich mich allerdings um gar nichts mehr gekümmert und die Vespa genau wie die Internetgeschichten einfach liegen lassen.
Vor 2 Jahren hab ich mir eine V5B3T zugelegt um die 2 km zur Freundin und zurück zu fahren, jetzt fährt die Freundin ständig damit rum und ich hab meine V5B1T wieder flott gemacht.
So richtig rund ist sie nie gelaufen, vor ein paar Tagen ging dann gar nichts mehr, ich hab die Zündung durchgemessen und festgestellt das der Unterbrecher keine Unterbrechung mehr auslöst.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich brauche Hilfe bei folgendem Problem:
Zum Zündungseinstellen habe ich den Unterbrecher auf 0,4 mm Öffnung eingestellt, alle Kabel in der Kabelbox entfernt, messe zwischen dem Roten und dem schwarzen kabel per Multimeter (piepser). Allerdings trennt der Unterbrecher nicht. Messe ich ohne Polrad direkt auf dem Unterbrecher trennt er einwandfrei (Hab ja auch die komplette ZGP erst zerlegt, saubergemacht und neu verkabelt). Messe ich allerdings die untere Speisespule (ich weigere mich diese Zündspule zu nennen) am blauen Draht habe ich direkten Kontakt auf Masse. ebenso natürlich auch am anderen Ende der Spule. Die Verkabelung kann es nicht sein, wurde wie gesagt erst neu gemacht und das sehr gewissenhaft.
Meine Vermutung ist dass diese Speisespule einen Drahtbruch gegen masse hat.
Allerdings tu ich mir etwas schwer eine neue zu bestellen. Es ist wie bereits beschrieben eine V5B1T Vespa 50 Special mit Lenkerendenblinkern und 6V Zündanlage, 3-Gang von 1975.
Wegen der 3 Gänge vermute ich 1. Serie, allerdings ist original diese (anklickbar) Zündspule verbaut, die ja eigentlich auf die 2. Serie gehört. Eine neue 1. Serie-Zündspule ( diese (auch anklickbar) ) liegt hier und passt zumindest nicht mit den originalschrauben.
was hab ich den jetzt, und wo liegt mein Fehler?
mit freundlichem Gruß
Dominik