Mhmm bzw Argh, heute erste Ausfahrt mit dem guten Stück, leider springen der zweite und dritte Gang raus.
Der erste und vierte Gang ist ok, ich hoffe das ist nur ein Justageproblem!?
Habe hier im Forum schon einen Beitrag gefunden in dem die Einstellung erklärt wird, das versuche ich morgen oder Samstag mal. Falls jemand einen anderen Tipp hat... Gerne, immer her damit
PK125S, 2. und 3. Gg springt raus
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So, beim einstellen ist der obere Zug gerissen... Aaaaaaaaaaaaaargh.
Was nun? Am besten 2x komplett Züge kaufen?Wo steht eigentlich mein Bier.....?
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Tach, 2 Züge montiert, Spiel am Schalthebel im Leerlauf 1-2mm, Leerlauf ist jetzt Super zu finden.
Leider springen die Gänge 2 u 3 immer noch raus, es ist so als ob sich der Griff beim beschleunigen zurückdreht!
Wenn ich leichten Gegendruck ausübe geht's!
Ist das eine Einstellungssache oder doch das Schaltkreuz?
Vespa hat 26.000km
Gebt mir doch mal nen Tipp, ich komme alleine nicht weiter, danke -
Hey. Denke es handelt sich in der tat um eine verschlissene schaltklaue. Hatte ähnliches in meiner damaligen 125er. mit fiexieren des schalthebels blieben die gänge drin. wenn du den motor offen hast kontrolliere auch das gestriebespiel (ausdistanzieren). Auch die auflage der gangräder mal ansehen.
drehschieber und üs würde ich mir dann auch gleich anschauen aber das ist geschmackssachegruß
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örks... danke für die Info. Dann muss ich mal schauen wie man die Schaltklaue tauscht, hoffentlich nicht so ein großer Aufwand.
Bin jetzt erstmal wieder 2 Wochen weg, melde mich wenn ich nicht weiterkomme.
Gruß und schönen Sonntag -
muss der motor für gespalten werden...
- ebenso
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So, habe am Samstag alles gegeben und versucht es mit einstellen hinzubekommen. Der dritte Gang bleibt etwas besser drin aber das macht alles keinen Sinn, das Getriebe muss wohl gemacht werden.
Da ich heute mal endlich ne längere Tour Gefahren habe und die Vespa ansonsten gut läuft... Kann ich jetzt so weiterfahren?
Also, 2. und 3. Gang nur sachte beschleunigen (der 4. hat ausreichend Drehmomant) oder mach ich mir dann mehr kaputt? Dann kann ich dann, wenn es kälter wird den Motor in Ruhe zerlegen.
Danke -
Ok, ist wahrscheinlich nicht so gerne gesehen, in 2 Beiträgen das Gleiche zu fragen... wollte eigentlich im kFkA was wegen eine fehlenden Schraube wissen und dann festgestellt, dass es die Schraube der Schaltmechanik ist! Kann das fehlen dieser Schraube am Gangrausspringen Schuld sein?
Bei mir ist diese Schraube nämlich verloren gegangen, habe ich gestern erst festgestellt... :-(((Danke schon mal!
[Blockierte Grafik: http://www.vespa-50.de/images/vespa-motor-revision-schaltmechanik-1-klein.jpg] -
...schau das die schleunigst wieder drauf kommt, dass ist die Fixierungsschraube der Schaltgabel, kein Wunder, dass dir die Gänge springen.
vor allem ist da Vorsicht geboten, nicht das du dir die Bohrung aus dem Motorblock vernudelst wo dann die Schaltwippe befestigt wird, da gibt es zwar dann Übermass O-ringe aber wenn die versaut ist bleibt dir nur noch diese Bohrung neu zu buchsen....du musst doch Getriebeöl verloren haben???
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okok, im kFkA Thread wurde ich schon aufgeklärt, ich besorge mir also diese Schraube und hoffe auf Abhilfe. (und, darauf dass nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde)
Welche Bohrung soll ich nicht vernudeln? Die wo diese Schraube reinkommt? Ich gebe mir Mühe;-)Getrieböl: mhmm, also das Gewinde war nach meiner Tour gestern höchstens feucht, es ist weder was rausgelaufen noch war um das Gewinde irgendwas zu sehen.
Ich lasse am besten das Getriebeöl gleich mal ab, dann sehe ich ob was fehlte und kann nachfüllen...Das klingt jetzt wie ein Anfängerfehler, aber was soll ich machen, die Schraube ist weg und außer mir schraubt keiner an meiner PK.
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die Befestigungsschraube hat ein Gewinde, da kannst max. das Gewinde im Motorblock killen...
vergiss die Unterlegscheibe nichtich meine, wenn die Schaltgabel oben keine Führung bzw. Fixierung hat (dazu dient diese Schraube) dann arbeitet diese extrem an der Stelle (Bohrung im Motorblockgehäuse) wo die Schaltgabel durch den Motorblock geführt wird (Abdichtung zum Gehäuse erfolgt mittels O-Ring).
..wenn du weiter fährst dann wird sich diese Bohrung immer mehr ovalisieren bzw. der O-Ring verabschieden. Dadurch entsteht dann der klassische Ölaustritt an der Schaltwippe. Im besten Fall reicht dann ein Übermass O-Ring im schlimmeren Fall muss die ausgeleierte Bohrung
neu gebuchst werden. Allerdings in beiden Fällen muss dann der Motor gespalten werden........das muss bei dir jetzt aber nicht der Fall sein, weil du ja nur kurzfristig gefahren bist..war mehr als Erklärung gedacht was in Folge passieren könnte...also Schraube und Unterlegscheibe drauf, Schaltseile kontrollieren und ggf. neu einstellen und schauen was sich tut.
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ok, also bisher kam unten nichts raus, ich habe ja gerade erst versucht die Schaltung unten einzustellen.
Wie lange die Schraube weg ist weiß ich nicht, bin gestern ca 50km gefahren und vorher nur kurze Strecken, seit ich die Vespa habe.
Seit wann die Schraube weg ist weiß ich leider nicht. Drückt mir mal die Daumen -
da wirste wohl den motor spalten müssen unten an der schaltgabel ist noch ne wellscheibe drauf, ob die noch da sitzt kannste nur prüfen wenn motor gedpalten ist...guck mal bei sip in der explosionszeichnung
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....glaube nicht, dass die soviel Spiel hat, dass sich die Wellscheibe verabschieden kann, aber trotzdem so schnell wie möglich Schraube rein,
weil wenn da die Schaltsteine aus der Führung springen oder sich die Schaltgabel in ihre Bestandteile zerlegt, haut es dich mal so nebenbei mit blockierenden Getriebe furchtbar auf die Schnauze und da nützt dann auch kein Kupplungs ziehen mehr.also lass den Roller einstweilen stehen bis das Ersatzteil da ist...
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Jaja, Teil kommt leider erst Freitag. Mein Händler hat auch kein Gebrauchtes übrig.
Bis dahin warte ich geduldig ab. -
würde auch nicht spalten. wenn die wellscheibe weg wäre, wäre an schalte nicht mehr zu denken und du würdest wie schon geschrieben mit einem ordentlichen krächzer stehenbleiben.
dran denken das die schraube der führung dient und nicht festgeballert werden muss.
viel erfolg
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Woher biste denn so ne piss schraube hätte ich bestimmt da ...
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Rhein-Main Gebiet, Nähe Rüsselsheim
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..ich glaube auch, dass du weiter schalten könntest, allerdings wäre die exakte Führung bzw. der Ausgleich des Gabelspiels (bzw. dient auch als Dämpfung und Reibflächenreduzierung) in axial Richtung weg und die Gänge würden eventuell noch leichter springen, vor allem wenn die Schaltklaue bereits Ermüdungserscheinungen zeigt...
Anzugsmoment der Schraube für Schaltgabel: 17-22 Nm (lauf Wikipedia GSF) also ähnlich sachte wie beim Zylinderkopf
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wie gesagt, ich fahre nicht bevor ich die Schraube montiert habe.
Danke für die Drehmomentangabe, mein Schlüssel fängt aber erst ab 40Nm an, also muss ich nach dem festschrauben mit 40Nm nochmal 20Nm zurückdrehen -