Hallo,
hatte zuvor in einem anderen Thema schon über mein Problem mit Ölendem Motor und nicht ziehendem Vergaserbolzen berichtet. Habe nun nen neuen Bolzen anfertigen lassen, neue Dichtungen eingesetzt und es war endlich alles fest. Hab noch dem DR ne neue Zündkerze spendiert WR4CC und bin frohen Mutes gestern dann zur Arbeit gerollert. Lief richtig gut. Auf dem Heimweg dann kurz vor Ziel (nach ca 50km, größtenteils Vollgas + Rückenwind) einen Leistungsabfall und komisches Geräusch. Hab sofort Kupplung gezogen, Motor aus und wollt nicht mehr anspringen. Nach kurzer Wartezeit sprang er wieder ganz normal an und bin vorsichtig nach Hause. Heute Zylinderkopf runter und man sah schon die Riefen links und rechts. Links merkt man diese deutlich beim rüberfassen auf cs 1cm breite. Kolben hat auf 10 und 2 Uhr feuchte Ablagerungen. Zündkerze ist pechschwarz, leicht ölig. Hatte extra zur Getrenntschmierung etwas Gemisch gefahren, wg evt. Luft im Öltrakt.
Fahr den Zylinder seit 10 Jahren und ca 9000km mit dem gleichen Setup. Nur nen SipRoad ist dies Jahr (ca.800km gefahren)dazu gekommen. Ölpumpe funktioniert, d.h. Öl ist im Tank normal weniger geworden, er hatte gestern aber weniger Sprit-Verbraucht als sonst.
Übrigens ölt der Motor immer noch. Nach Blockreinigung sieht man, dass vorne aus Zylindernähe klares Öl runterläuft. War die Vergaserwanne dann doch nicht der alleinige Übeltäter.
Mein Setup:
135DR - 105HD - restl. Düsen standart - verstärkte Kupplung - 21 Zähne - Sip Road - jetzt WR4CC, vorher ne NGK 1Nr kälter mit Kurzgewinde (warum weiß ich auch nicht - lief aber gut)
Ist warscheinlich schwer zu sagen warum dies nu passierte. Zündkerze? Zu viel Vollgas trotz RückenSTURM? Zu kleine HD weil jetzt Vergaserwanne dicht?
Bin ratlos.
Gruß Timm