Tach
ich habe eine Vespa 50N mit 4 Gängen. Das Getriebe ist glaube ich ein langes, weiß allerdings nicht genau welche Größe. Kann ich das mit meinem 75ccm Zylinder ganz normal fahren oder muss ich es irgendwie verkürzen? und wenn ja wie geht das???
Tach
ich habe eine Vespa 50N mit 4 Gängen. Das Getriebe ist glaube ich ein langes, weiß allerdings nicht genau welche Größe. Kann ich das mit meinem 75ccm Zylinder ganz normal fahren oder muss ich es irgendwie verkürzen? und wenn ja wie geht das???
Probiere es einfach aus, wenn Du selbst nicht mal weisst, was da nun für eine Primär drinsteckt.
Kannste mit der originalen Übersetzung fahren bis hin zu einer 3.72er Primär. Sollte da eine 3.00er Primär drin sein, ist die definitv zu lang. Für das Ändern der Primär ist üblicherweise der Motor zu spalten. Wie das geht, bitte SuFu benutzen.
Ja danke ich hab den Motor eh schon gespalten musste auch noch andere dinge asutauschen aber woran erkenn ich wir grpß das primär ist? wollte halt die einfachste lösung und desswegen das austauschen des getriebes umgehen
Du zählst bei der Primär einfach die Zähne von dem großen Zahnrad (Wo die Kupplung drin läuft) und dem kleinen. Große durch klein teilen und Du hast die Länge Deiner Übersetzung.
Grüße
Zapper
Wenn Du es eh alles auf hast und wie Zapper schon sagte, einfach die Anzahl der Zähne des (großen) Sekundärzahnrades durch die Anzahl der Zähne des (kleinen) Primärzahnrades teilen und viola haste die (Primär-) Übersetzung.
ok vielen dank aber da kommt bei mir 2.54 raus das heißt das ich jetzt das primär die nebenwelle und getriebe austauschen muss oder? oder gibt es einen weg das so zu verkürzen das ichs fahren kann? z.b. wenn ich nur ein anderes kleines primärzahnrad nehme??
Du brauchst nur die Primär tauschen. Getriebe und Nebenwelle bleiben.
Besorg Dir einfach eine 3.72er und bau die ein. Alles andere kann bleiben.
Grüße
Zapper
Da ist eine 2.54er drin? Viiiiiel zu lang für Deinen kleinen 75er. Die sitzt mormalerweise in einer Langhub-Smallframe, sprich 125er drin. Das wird auch nichts durch Tausch des Primärritzels.
Brauchst nur das Sekundär- und Primärrad auszutauschen. Gibt da so Kits in den Online-Shops, je nach dem, was Du haben willst, ob ori 15/69 Zähne oder eben eine 3.72er. Das eigentliche Getriebe, also Tannenbaum etc. kann so bleiben, da bei allen Smallies weitgehend gleich.