Hallo, ich bin neu hier und habe eine frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine Vespa PK50XL hat anscheinend ein Kupplungsproblem. AUch wenn ich die Kupplung drücke fährt sie leicht nach vorn. hat da jemand einen Tipp? Es fühlt sich an als ob die Kupplung nicht ganz durchgedrückt wäre.
Vespa fährt trotz gedrückter Kupplung
-
-
Kupplung nachstellen. Einstellschraube ist rechts unter dem hinteren Trittblechende. Du benötigst einen 8er Maulschlüssel. Wenn die Kupplung nicht voll trennt mußt du die Einstellschraube rausdrehen. SAE 30 - Öl hast du hoffentlich drin.
-
Wo kommt das Öl hin? Meinst du das beim Tanken?
Muss ich die schraube einfach nur rausdrehen oder muss ich die Spannung erhöhen? -
Wo kommt das Öl hin?
Die Frage läßt mich vermuten das du die Vespa entweder neu hast oder bisher zumindest keine Wartung vorgenommen.
Eine Vespa braucht Getriebeöl, das im Vespafall auch die Kupplungslamellen mit Öl tränkt. Wenn du von hinten auf dem Motor schaust siehst du eine kleine Schraube auf der, im Normalfall, "Olio" steht. Das ist die Öleinfüllöffnung. Unten am Motor ist ebenfalls eine Schraube, die Ölablaßschraube.
Wenn es schon länger nicht gemacht wurde bietet sich ein Ölwechsel an. Dazu den Roller warmfahren, auf eine ebene Fläche stellen, Ölablaßschraube auf und das Altöl in einem Behälter auffangen. Das wird dann umweltgerecht entsorgt, also ab zum Schadstoffmobil. Dann Ablaßschrauben wieder zu und ca. 250ml SAE 30 - Öl in die Einfüllöffnung einfüllen. Das ist etwas doof zu machen aber es geht. Schraube wieder zu, fertig.
Zur Kupplung: Wenn du die Einstellschraube, das ist die Schraub durch die die Kupplungszugseele geht, rausschraubst wird der Zug automatisch mehr gespannt da die Hülle zurückgezogen wird. -
Ja richtig, bin noch absoluter Vespa Neuling. Habe sie erst seit 1 Woche.
Ich Check das mal ab und melde mich bei Fragen evtl. mit einer PN.
Erstmal vielen Dank. -
melde mich bei Fragen evtl. mit einer PN.
Frag einfach hier im Forum, dann haben alle was davon.
P.S. Außer du bist weiblich und willst mich zum Kaffee einladen.
-
P.S. Außer du bist weiblich und willst mich zum Kaffee einladen.
Rassi, das erzähle ich Deiner Frau, wenn ich sie nächstes Mal sehe... -
Hi nochmal, ne sorry, auch wenn ich fragen wie eine Frau stelle bin ich männlich und voll Behaart hahaha.
Also leider hat der nichts gebracht mit dem straffer machen des Seilzugs. Kann es sein das die Kupplung an sich den Geist aufgibt?
Das mit dem Ölwechsel habe ich allerdings noch nicht gemacht. -
Eigentlich solltest du das Seil schon so weit straffen können das die Kupplung trennt. Sogar soweit das sie immer trennt. Wenn deine Einstellschraube nicht ausreicht, weil zu kurz, dann dreh sie ganz rein spann den Kupplungszug motorseitig und versuch es erneut.
Wenn die Kupplung den Geist aufgibt dann trennt sie eher zuviel als zuwenig. -
Moin zusammen
Mal ne allgemeine Frage......Gehört dieses Thema noch unter "Tipps und Tricks?".
Ich meine gelesen zu haben, dass hier keine Fragen rein sollen.....Oder sehe ich das zu eng?
Grüße von der Küste
Holger -
Ist falsch abgelegt, da kein Tipp, sondern eine normale SF Frage...
-
Verschoben nach Smallframe>Allgemein
-
Hallo nochmal, hab jetzt gemacht was du gesagt hast also schraube komplett zurück bissl mehr spannung erzeugt und wieder eingestellt. So und jetzt ist mir zum 2ten mal das Kupplungsseil gerissen... und zwar zum 2ten mal am hebel. Woran kann das liegen.
-
Schwer zu sagen. Geht der Zug leicht in der Hülle? Ist der richtige Zug, mit dem richtigen Nippel, drin? Hast du am Hebel einen Grat?