Moin Leute,
habe nach langem Überlegen, wie ich einen der letzten Schandflecken an meiner PX - das Trittbrett - verschönern kann, nun glaube ich eine gute Lösung.
Wie ja bekannt sein dürfte, hat das originale Trittbrett einige Macken. Da wären zunächst die Zierleisten, unter denen sich haufenweise Sand sammelt, der dann ordentlich schleift und den Rost zu sich unter die lauschige Leiste einlädt. Kollege Eisenoxid verirrt sich aber auch gerne mal zwischen die Bleche vom Mitteltunnel. Nun Rost ist bei mir kein Thema und ich habe aufgrund einiger Risse im Lack den Übergang zum Mitteltunnel bereits komplett freigelegt und dann mit Karosseriedichtmasse, Rostschutzgrundierung und original Piaggio-Lack behandelt. Da ich das Ganze aber gerne richtig wetterfest machen möchte und außerdem keine Lust mehr auf Sand unter den Leisten habe, steht folgendes Vorhaben bei mir an:
-Nieten aufbohren und Zierleisten zunächst komplett entfernen
-Lack auf eventuelle Durchscheuerungen und Rost untersuchen und ggfs. behandeln
-Polieren
-Vom Fachmann mit sogenannter Kantenschutzfolie bekleben lassen (bis zum Knick, wo es am Mitteltunnel hoch geht und bis zum Handschuhfach)
-Danach die Leisten auf die Folie kleben.
Diese Folie scheint echt gut geeignet zu sein. Hatte sie heute beim Folierer in der Hand. Ist deutlich dicker und fester als normale KFZ-Klebefolie und hat eine Oberfläche wie lackiertes Schleifpapier (spürbare Struktur aber kein Schleifeffekt beim Drüberreiben).
Nun meine Fragen: Hat schonmal jemand Erfahrung mit solcher oder ähnlicher Folie?
Und: Womit klebe ich die Leisten am besten fest?
Ich tendiere zu Outdoor-Doppeltape von Tesa. Ist etwa 2 mm dick und fühlt sich an wie Gummi. Dabei ist es Dunkelgrün/grau-tansparent. Wäre die sauberste Methode, jedoch muss ich erst ausprorbieren, wie gut das auf der rauen Oberfläche der Folie hält. Außerdem dürfte es ohne Nacharbeiten ziemlich genau die Breite der Leisten haben und schirmt so den Schmutz ab. Variante 2 wär Karosseriekleber.
Was meint ihr? Erfahrungen?
Gruß,
Jan