Hallo zusammen! Ich hab wie beschrieben ne PK50 XL die irgendwo falschluft zieht. Nun zu meiner Frage: Welche Folgen kann das haben. Ich hab die Sufu benutzt und in der Regel ist davon die Rede dass das Gemisch zu mager wird. Aber ich Tanke ja bereits gemisch bzw. Mische bereits im Tank. Somit kann es ja nicht magerer werden oder? Kann der Motor trotzdem Schaden nehmen? Wenn er hochdreht zieh ich einfach kurz den choke und die Drehzahl sinkt wieder. Da ich auf den Roller angewiesen bin, weil ich damit zur Arbeit fahre wüsste ich gerne bescheid. LG Matthias
PK 50 XL zieht falschluft Folgen?
-
-
Das mager bezieht sich nicht auf den Öl-Anteil im Gemisch sondern auf den Gemischanteil bei der Verbrennung. Mager heißt das im Verhältnis zum Gemisch zuviel Luft im Vergaser ankommt. Deshalb kann der Motor sich mit einem Klemmer oder Reiber beschweren.
Wenn er nur manchmal hochdreht und du ihn mit Choke sofort wieder runterholst dürfte sich, zumindest beim Orginalmotor, die Gefahr in Grenzen halten. Aber ich würde die Falschluftquelle suchen und beseitigen. Schließlich bist du, wie du schreibst, auf den Roller angewiesen. -
Aber ich würde die Falschluftquelle suchen und beseitigen.
Würde ich auch lieber machen, denn besser wird das nicht oder eben auch schlimmer und nerven tut das doch auch, wenn die Kiste andauernd hochjubelt. -
Ich denke die Gefahr bei Fehlluft -> zu magerem Gemisch -> zu heißer Verbrennung besteht vor allem darin dass du bei Vollgasfahrt - ja eh höhere Drehzahlen hast und gar nicht bemerkst wenn der Motor Hochdreht.
Das "bisschen" Hochdrehen im Stand dass du momentan mit dem Choke behandelst ist meiner Meinung nach nichtmal die Gefahr.Im eigenen Interesse, behebe den Schaden - wie du schreibst bist du auf den Roller angewiesen - denn sonst bist du bald aufgeschmissen.