Also Leute, ich mach mir mal die Mühe für alle:
Ich war bei der Polizei, bei meiner Versicherung, beim Landratsamt und beim Rechtsanwalt.
POLIZEI
Nach 5 Telefonaten mit allen Krad-Spezis der Polizeidirektionen im Umkreis teilte mir der Polizist Folgendes mit (was er mir auch schon vor den Telefonaten gesagt hatte): "Italienische Papiere sind überhaupt kein Problem. Wir prüfen nur, ob die zum Gefährt passenden Papiere mitgeführt werden und brauchen einen Versicherungsnachweis. Im Klartext: du brauchst ein gültiges Nummernschild, deine Fahrzeugpapiere und deinen Führerschein. Was bei einem Unfall passiert, musst du dir von deiner Versicherung erklären lassen - manche zahlen, manche nicht. Viel Spaß mit deiner Vespa!" Den ganzen Spaß bekomme ich schriftlich. Ausserdem findet man den Gesetzestext mit ein wenig Suche auch im Internet.
LANDRATSAMT
Der Polizist hat freundlicherweise auch noch die Dezernatsleiterin (ich glaube, der Titel der LRA-Chefin hiess so) des Landratsamtes ans Telefon geholt, welche ihm versicherte, dass eine mit italienischen Papieren versicherte Vespa problemlos auf deutschen Strassen bewegt werden darf.
VERSICHERUNG
Nach den üblichen Fragen wurde mir versichert, dass die italienischen Papiere zulässig sind und die Vespa problemlos versichert/angemeldet werden kann. Um sicher zu gehen habe ich dem Herrn der Versicherung (WGV übrigens) diese Frage gestellt: "Was passiert beim Unfall? Vor allem, wenn ich schuld war? Zahlen Sie alles? Ich will keine Probleme bekommen wegen den Papieren...." Antwort (lachend): "Was glauben Sie, wie oft das schon der Fall war? Kein Problem. Sie sind genauso versichert, wie die Vespafahrer mit deutschen Papieren. Machen Sie sich da keine Sorgen!"
RECHTSANWALT
Er äußerte sich wie folgt: "Was dir Polizei und co. erzählt haben stimmt. Lass es dir am besten schriftlich geben, dann bist du ganz sicher."
So, was ihr jetzt damit anfangen könnt, müsst ihr selber entscheiden. Vielleicht war's euch ne Hilfe - vielleicht zweifelt ihr. War auf jeden Fall gut gemeint.
Viele Grüße - Andi