Hallo!
Ich lese regelmässig in diesem tollen Forum und habe mich nun schlussendlich angemeldet, um auch mal meinen Senf dazuzugeben! Ich fahre eine PX 125 Lusso Bj. 99 und habe ein Bedüsungsproblem, welches seltsamerweise nicht in den Griff zu bekommen ist und möchte euch deshalb gerne um eure Meinungen und Vorschläge bitten.
Hier mal das Setup:
Polini 177 (momentan noch alles nur gesteckt und nicht bearbeitet!)
SI 24 - 160 HLKD, 55/160 LL Düse, BE3 Mischrohr, HD 125 - Löcher im Lufi
JL RZ Evo 2000 lefthand
Ich habe das Problem, dass die HD 125 leider im Resonanzbereich etwas zu mager ist, aber leider wirkt sich die HD beim SI Vergaser deutlich auf den unteren Bereich aus und ist da etwas zu fett. Die PX ist zwar relativ gut fahrbar, aber im unteren Bereich spürt man ein unangenehmes ruckeln bei Vollgas und bei geringer Gasschieberstellung Spucken und rotzen aufgrund Überfettung. Gemischschraube ist korrekt eingestellt, Zündung geblitzt, keine Falschluft!
Am besten zu fahren ist die Vespa mit einer 122 HD, aber leider ist diese dann deutlich zu mager im Resonanzbereich!
Mit der HD 122 gibt es kein ruckeln und sauberes Ansprechverhalten.
Um das Problem zu lösen, müsste ich eine HD 128 verwenden um bei Vollast und höchster Drehzahl das richtige Gemisch zu haben, doch leider wird die PX mit der HD 128 im unteren und mittleren Drehzahlbereich unfahrbar, da sich die Hauptdüse, wie gesagt, enorm auf diesen Bereich auswirkt und daher total überfettet.
Ich hatte dieses Problem in dieser Form noch nie und habe eigentlich keine Idee mehr um das Problem zu lösen!
Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Dank und Gruss,
Michael