Hi an alle User!
Ich bin absolut neu hier und hoffe Ihr könnt mir den ein oder anderen Fehler beim Erstellen meiner Frage verzeihen.
Ich habe mir vor kurzem eine Vespa V5B3T gekauft. Laut Verkäufer ist alles top gemacht worden und soll auf den ersten Kick anspringen. So nun zu meiner Geschichte und bitte nicht lachen, sie ist ziemlich blöd (ich bin ziemlich blöd äh blauäugig).
Anlieferung der Vespa, und erstmal abstellen musste zur Arbeit. Neues Kennzeichnen besorgt und ein wenig gebastelt, damit es an dem Halter auch fest ist. Nun zu meiner ersten Fahrt. Es war nachmittags und ich musste schon so einigemale Kicken, dachte mir weil sie ja etwas stand ist das völlig normal. Ich bin in meiner Wohngegeng immer hin und her gefahren. SOweit so gut, nächster Tag sollte es meine Jungfernfajhrt zur Arbeit werden. Es kam am Morgen wie folgt, ankicken erst nach diversen Treten. Während der Fahrt ging sie immer mal wieder aus, an der Ampel (ggf. zu wenig Standgas). Also weiter und immer wieder ankicken. Auf dem Weg nach Hause nach der Arbeit war der Tank leer. Wegen Blödheit habe ich permanent auf Reserve gestellt, wusste es nicht besser und informiert habe ich mich auch nicht. Also zur Tanke geschoben und getankt. 1 Std. versucht die Vespa zum laufen zu bekommen, ohne Erfolg, bis ich bemerkte das die Zündkerze raushängt. Entweder weil für Trasnport gelockert oder sonst ein Fehler??? Ich hätte ja mal früher schauen können. So Kerze rein und springt an ich komme nach Hause. Nachdem ich nochmal einen weiteren Arbeitsweg gefahren bin habe ich sie abgestellt und den Benzienhahn offen gelassen. Am nächsten Morgen hatte ich einen Benzinfleck ca. 40 cm Durchmesser unterm Roller. Ankicken war nicht möglich, habe ihn dann ca. 30 Min immer wieder angetreten, es passierta eber nichts ausser immer eines minimalen Anfangstrommeln. Kerze raus und ein paar mal gekickt und über Nacht ohne Kerze stehen gelassen. Nächsten Abend habe ich sie dann angeschoben und leicht gas gegeben und sie lief an. Stotterte aber immer und ging ohne leicht gasgeben auch im Stand aus. So dachte mir heute ich muss mal den Rotz richtig warmfahren und verbrennen. Anschieben wieder nötig gewesen. Bin dann ein paar Runden um den Block und merkte im 3 Gang ruckelt sie und stottert. Im 4 Gang hörte sie sich leicht untertourig an war aber mit ca. 35-40 kmh unterwegs. GAs annehmen wollte sie dann auch nicht mehr, volldurchgezogen und sie fuhr nicht schneller als ca. 40 kmh (geschätzt habe keinen Tacho). So nun fahre ich mit besagter Geschwindigkeit und plötzlich geht sie aus. Gänge springen anscheinend auch raus und mir ist aufgefallen, dass ohne Kupplung zu ziehen die Gänge geschaltet werden können. Ich habe das vorher aber nicht gemacht.
So Vespa springt nicht mehr an. Schieben und Kicken hilft nichts. Zündkerze ist trocken.
Ich bin am Ende und hoffe nur meine Vespa nicht.
Kann mir jemand helfen, am besten mit Beschreibung für blöde, scheine ich ja zu sein.