Hallo Leute,
Ich möchte einen Polini 130 an meiner Vespa PK80S Bj. 83 eintragen lassen, dazu habe ich mal den TÜV unverbindlich kontaktiert. Dieser meinte :"Hallo Herr X,
es ist mit Sicherheiten besser, vorher zu fragen als nachher mit vollendeten Tatsachen da zu stehen und dann ein langes Gesicht zu machen.
Problem ist mittlerweile, dass zwecks der Qualitätssicherung jedes Kriterium nachgewiesen sein muss. Dies ist in einem Teilegutachten alles zusammengefasst.
Für den Einzelfall müsste eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand durchgeführt werden, wodurch auch die Höchstgeschwindigkeit ermittelt wird. Liegt diese im Bereich der PK125 ist die Bremsanlage, die für diese ausreichend ist auch für den Polini-Motor ok. Ansonsten müsste man an die Bremsanlage gehen. Die Bereifung ist dabei natürlich auch zu beachten.
Auf jeden Fall ist noch eine Fahrgeräuschmessung notwendig, woraus auch das Standgeräusch ermittelt wird. Das Fahrgeräusch muss die gesetzlichen Grenzwerte einhalten.
Diese ganzen Messungen sind kostenintensiv und müssten zeitlich aufgrund der Personalplanung frühzeitig abgesprochen werden.
Deshalb die Überlegung, an diejenigen zu gehen, die die Eintragungen bereits getätigt haben. Da müssten die erforderlichen Nachweise normalerweise vorliegen.
Ich hoffe, Ihnen soweit mit geholfen zu haben.
MfG
TÜV"
Nun meine Frage, hat jemand solch ein Gutachten bzw. die Einzelnachweise und würde sie mir zur Verfügung stellen ? Natürlich würde ich mich finanziell an den entastandenen Kosten für diese Gutachten beteiligen wenns sie mir helfen die Eintragung über die Bühne zu bringen !
Also, für Antworten jeglicher Art besten Dank !