von der vnb
Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...
-
-
Hi,
nun habe ich gestern doch noch ein paar Kleinigkeiten schaffen können. Gwin, bist du jetzt hoch erfreut?
6.) Neuer Dämpfer war da und wurde getauscht. Ging nicht ohne die Hilfe vom Frauchen, da der Dämpfer zwei Nippel hat, die in der richtigen Position in die Dämpferaufnahme unten gedrückt werden müssen (siehe rote Punkte). D.h. der Dämpfer muss ein Stück ein federn (zusammengedrückt werden) damit man es mit nem Gummihammer rein bekommt. Oben hat sich der Dämpfer auch etwas gewehrt (hatte ich als erstes gemacht), aber mit etwas WD 40 konnte ich den dann von Hand rein drücken.
Völlig subjektives Empfinden ohne gefahren zu sein, der Dämpfer scheint einer von der härteren Sorte zu sein, was mir gut gefallen würde. Mal gucken wie es beim Fahren ist... (Bild groß klicken bitte)11.) Tank ist ja noch draußen, da ich den versiegeln werde usw. Habe dann bei der Gelegenheit mal einen Benzinfilter an die gerade Stelle des Tanks eingebaut, schaden wird das sicher nicht, oder? (Wer sich über das gelbe Zeug wundert, das ist Fluid Film)
13.) Hab nun alles für das O-Lack-Ersatzrad zusammen, angefangen bin ich auch, kam aber nicht weiter, da die Pumpe kaputt war, gestaltet sich auch etwas schwierig den Reifen vernünftig auf die Felge zu bekommen, hat jemand einen Tipp?
Sonnige Grüße aus Bremen
Paul -
Den Reifen montierst Du am besten mit einem Spezialgleitmittel. Wenn Du mal nett bei der nächsten Reifenbude vorsprichst machen sie Dir gern ein mitgebrachtes Schälchen davon voll. Das Zeug verdunstet später und verliert dann die Gleitwirkung sodass der Reifen später auf der Felge nicht durchrutscht.
Noch ein Tip: Nimm bitte den Benzinfilter aus der Leitung. Durch die geringe Tanküberhöhung wirkt er eher wie eine Drossel und das kann zu Kolbenkaries führen.
-
@ Pornstar...
Danke für den Hinweis, werde den Filter wieder entfernen, in der Hoffnung, dass der Schlauch dann trotzdem noch lang genug ist, müsste aber...
Sonnie Grüße
Paul -
......zur Not machste statt dessen einen Dippelnippel rein!
-
Hi,
ich war im Urlaub und darum gab es länger nichts Neues von mir.
Gestern hat mich aber die Lust gepackt und ich wollte wenigstens ein paar Kleinigkeiten machen...
13.) Habe jetzt auch die Felge auf den Reifen montieren können. Hab mir mit einem Glas etwas Reifengleitmittel bei der Tanke geholt, damit ging es ohne großen Kraftaufwand (ordentlich den Reifen einpinseln). Ventil saß erst falsch herum, aber nun passt alles. Schlauch rein, etwas aufpumpen, damit er nicht in die Rille rutscht. Dann etwas mehr Luft drauf und die zweite Hälfte drauf setzen und fest schrauben. Dann ganz aufpumpen, Reifen rutsch dann von alleine in die richtige Position.
Bin am überlegen, ob den nicht vorne montiere, da er da fast besser zur Wirkung kommt, wie ich finde, was meint Ihr?
Habe dann den Lenker mal gereinigt, dann die blinden Stellen etwas mit Schleifpaste bearbeitet, danach Polierpaste und Politur und zum Abschluss mit Wach versiegelt und auch Hochglanz poliert.
4.) Habe den alten Reflektor demontiert und das Glas gereinigt, hat jemand eine Idee wie ich den neuen Reflektor ohne Biegen über das Glas bekomme?
Die Fotos sind leider diese mal alle nur vom Handy.
Sonnige Grüße und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht
Paul -
Das wird Paul, das wird!
Evtl. sieht man sich nächstes Jahr mal wieder in der Halle!
Dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Grüße
Zapper -
Hallo Paul!
Da wird nichts umgebogen. Zwischen Reflektor und Glas kommt die Dichtung (SIP 57259800 wäre in weiß 105mm bzw. Peter Erhorn führt
sie in schwarz) und das Ganze wird mit den Laschen des Zierringes fixiert...lg
Andreas -
Bin am überlegen, ob den nicht vorne montiere, da er da fast besser zur Wirkung kommt, wie ich finde, was meint Ihr?
Unbedingt vorne am Beinschild. Wirkt meiner Meinung nach viel edler
Saubere Arbeit, ein echt tolles Projekt. Viel Erfolg und Freude damit.
-
Danke für das Feedback, Euch frohe Festtage...
Sonnige Grüße aus Bremen
Paul -
Moin zusammen und einen guten Start ins neue Jahr!
Nun geht es endlich etwas weiter... Urlaub, Weihnachten, Urlaub und Jahreswechsel!
Habe ja vor einer Zeit den Tank ausgebaut, nun habe ich mich um die Entrostung gekümmert!
Hier mal ein Foto vor der Behandlung:
Rost war nicht so wild, aber doch vorhanden. Meine erste Wahl fiel auf Zitronensäure. Heißes Wasser rein und schön den vollen Tank in der Nähe einer Heizung 24 h stehen lassen. Wenn Ergebnis noch nicht perfekt, Prozedur wiederholen. Zitronensäure gibt es in jeder Grogerie oder beim REWE. Meine war sogar BIO Habe sechs kleine Beutel für meinen Durchgang genommen.
Danach dann weiter mit Tanksanierunsset vom Korrosionsschutzdepot. Erst Reiniger zum Entfetten rein, dann Metal Redy. Danach war er aber wieder leicht rostig, daher habe ich noch ordentlich mit Fertan einmal geschüttelt, einwirken lassen und gründlich mit Wasser gespült.
Anschließend dann POR 15 sehr gut gerührt und dann erst von unten eingefüllt (mehrere Lagen Frischhaltefolie zwischen die Dichtung und den Tank mit Seifenlauge einreiben und auch mit Folie einwickeln, damit nichts da landet, wo es nicht hin soll). Dann langsam Schwenken. Habe dann oben geöffnet und etwas mehr eingefüllt, dann alles nach unten auslaufen lassen und alles gleichmäßig mit leichtem Schwenken verteilen, es sollten sich keine Pfützen bilden.
So sieht es dann aus:
Zum Schluss Benzinhahn eingebaut, der Verschluss war falsch montiert, bzw. der Hahn selbst. Nun passt es aber und Benzin kommt so wie es sein soll. Dank Bezinhahnschlüssel auch alles kein Problem. Falls den in Bremen mal jemand benötigt, kein Problem...
Bitte meine Teilesuche beachten, vielleicht hat ja jemand etwas
Sonnige Grüße aus Bremen
Paul -
Hallo Paul
Wie schon voriges Jahr bekundet, bin ich ein großer Anhänger deines Projekts.
Ich habe seit Mitte Dezember des vergangenen Jahres auch eine VNB und starte in den nächsten Wochen mit meiner Restauration.
Der Tank steht auch ganz oben auf meiner "Zu erledigen" Liste. Danke für den Tipp mit dem Drogeriemarkt und der Zitronensäure.Ich bleibe hier mal dran'
-
Hallo Paul,
auch hier mal ein dickes Lob and die " Dicke Berta ", ich finde das richtig gut was Du da machst. Ich verfolge Dein Projekt laufend und kann nur sagen das machst Du super. Gerade mit dem Tank....Da hatte ich das gleiche an meiner GS und an der PX geamcht, und ich weiß das ist eine " Sau-Arbeit " Es stinkt überall und "man" sieht selber aus wie S...
Dir noch ein gutes neues Jahr 2013. Gesundheit und immer genügend Luft in den Reifen.
Sonnige Grüße aus dem Süden
Jürgen
-
Moin,
danke für Euer Lob und Feedback.
Kurzes Update, mit der Lampe bin ich immer noch nicht weiter, hat jemand einen Tipp welche Birnen darein kommen, oder kann jemand sogar ein Foto von der org. Verkabelung machen? Würde mir sehr helfen.
Am Wochenende habe die dicke Berta mit Hilfe mal auf den Kopf gedreht. Öl und Tank vorher raus, damit nichts aus läuft.
Habe das Schutzblech hinten ordentlich mit Pelox behandelt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Besonders gut finde ich, dass die Stoßdämpferaufnahme noch absolut perfekt ist. Teilweise kann man auch noch die braune Grundierung erkennen.
Nach Waschen und Trocknung habe ich eine dünne Schicht Fluid-Film gesprüht und die Querträger ausgespritzt, anschließend habe ich dann mit Permafilm versiegelt.
Das Zeug stinkt durchs warm machen wie Hulle und man wird auch leicht high (also besser gut Lüften, oder noch besser im Freien arbeiten), aber was tut man nicht alles... Die schwarzen Partikel sind wohl vom Pinsel oder aus dem Topf, muss meinen Campingtopf wohl mal versuchen wieder sauber zu kriegen...
Braucht jetzt einige Tage zum Austrocknen, dann klebt es auch nicht mehr an den Händen.
Bis bald und sonnige Grüße aus dem Norden
Paul -
-
Moin,
geht bald weiter, habe aktuell noch ein paar andere Projekte am Laufen...Habe neulich die linke Backe schon wieder montiert, jetzt fehlt vorne noch die originale Lampe die ich neu verkabeln will und muss...
Sonnie Grüße aus Bremen
Paul -
Moin,
geht bald weiter, habe aktuell noch ein paar andere Projekte am Laufen...Guten Morgen Paul,
wie bei mir . Bin da auch noch an ein paar anderen Sachen dran.... Ich sag nur, ab drei Restaurationen gleichzeitig wird es interresant
Liebe Grüße aus dem Süden,
Jürgen
-
Moin Paul,
solange zum Anrollern irgendwas fährt, alles gut!
Bremer Anrollern 2013, 06. April 2013
Grüße
Zapper -
Paul du kannst auch gerne zum Oldenburger Anrollern am 20.4. kommen. Ein paar Bremer werden auch wieder dabei sein!
-
Hi,
lang ist es her. Asche über mein Haupt , aber durch Umzug, Renovierung usw. ist mein liebstes Hobby etwas auf der Strecke gewesen, soll nun wieder besser werden, denn schließlich ist der Sommer im Anmarsch.Habe heute nach 3-4 monatiger Standzeit meine dicke Berta aus der Garage geholt. Anfangs lief alles gut, aber schon nach einem knappen km ging sie von jetzt auf gleich aus. Nach ein paar mal Treten und gut zu reden fuhr sie wieder für ca. 3-5 km als wäre nichts gewesen.
Dann das gleiche Spiel, nur mit der Änderung, dass sie gleich nach 100 m wieder ausgegangen ist. Dabei ließ sich teilweise auch nur noch schlecht der 1. Gange einlegen, was kann es sein?
Bin gerade etwas ratlos und enttäusch, denn ich wolle die nächsten Tage mal eine größere Tour machen, eigentlich die erste überhaupt
Danke für Eure Tips.
Gruß aus Bremen
Paul -