Da gebe ich dir Recht. Aber Neuaufbau bedeutet ja wohl, dass man alten Lack, Spachtelmasse, etc. runterholt und von vorne anfängt. Und wenn du Pech hast, sieht die Vespa aus diesem Topic unterm Lack ähnlich aus. Und das deutet sich ja schon an aufgrund der durchschimmernden Matte und aufplatzenden Spachtelstellen.
Rost am Tunnel selbst entfernen oder in die Werkstatt
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Da ich die Vespa im Winter nicht fahren werde habe ich mir überlegt mal die Roststellen abzuschleifen um zu séhen was darunter zum Vorschein kommt. Danach gegen Rost behandelt und mit Sprühlack frisch lackieren. Es macht mir langsam auch den Anschein das sich darunter Spachtel und Matte befindet :-(. So ein Mist, auf lange Sicht wird das sicherlich nicht billig eine dauerhafte Lösung zu finden.
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also Matte seh ich da beim besten willen nicht , das einzige was ich erkenne ist das dort einfach miserabel geschliffen wurde und übern dreck(staub) drüberlackiert wurde
beim 3. Bild ist halt der Lack abgeplatzt mit ner mini Schicht Spachtel ,dort platz der lack auch gerne ohne Spachtel wen der Ständer kräftig dagegen knallt
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Hallo Rally,
danke für deine Antwort. Was würdest du denn an meiner Stelle nun tun um es wenn möglich dauerhaft und optisch schön zu korrigieren???
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das problem dürfte nicht der sichtbare rost sein sondern eher der Rost im Falz den du so ohne weiteres nicht rausbekommst
am besten wäre es mal den Rahmentunnel mit Fertan zu fluten , dazu müsste die vespa zumindest teilentkernt werden , da kannst aber dann gleich ne kompletten neuaufbau machen , weil wen man sich die Vorarbeit so anschaut ist der ja nur einfach drüberlackiert wurde und somit eh eine eher letztklassige lackierung
woher kommst den ??
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Hallo,
ich wohne etwa 10 km von 86551 Aichach entfernt. Circa 40 km nordöstlich von Augsburg und 50 km südwestlich von Ingolstadt.
Wäre natürlich klasse einen erfahrenen "Bastler" in der Nähe zu finden der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
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Sieht das nur so aus, oder besteht das Trittbrett aus GFK-Matte? Und haben die 50er nicht auch eigentlich Alu-Schienen um die Trittleisten?
Also wenn du es nachhaltig machen willst, schließe ich mich meinem Vorredner an. Ansonsten dremel doch mal mit nem Stahlbürstenaufsatz (vorsichtig und kleinflächig!!) den Rost weg und guck, wie es drunter aussieht. Wenn wir mal davon ausgehen, dass darunter intaktes Blech zum Vorschein kommt und kein Spachtel-GFK-Mix, schleifst du den ganzen Kram mit deinem Dremel so lange an, bis der Rost komplett weg ist (auch die kleinen braunen Punkte, tief im Blech). Dann kannst du ne Ladung Rostumwandler drauf hauen, wobei das eh nicht viel bringt. Dann abkleben, schön mit Rostschutzgrundierung behandeln, dann etwas größer abkleben und Farbe drauf. Schließlich noch größer abkleben, aber das Klebeband nicht mehr andrücken, sondern so anbringen, dass es leicht hochsteht. So bekommst du eine Grenze aber keine harte Kante. Jetzt Klarlack drüber und anschließend die Übergänge mit Politur (wenn es richtig ausgehärtet ist) und ganz viel Handarbeit und Geduld bearbeiten. Wenn du es gut machst und die Farbe stimmt, siehst du es kaum noch. Habe ich bei meinem Auto so gemacht und das hat auch noch gehalten als ich es wieder verkauft habe.
Das setzt natürlich schon eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Lack voraus und erfordert Sorgfalt. Sonst hält es nur zwei Wochen.
Da spricht der Hobby Heimwerker!
Ich würde die Kiste komplett auseinander machen und strahlen lassen, Du weisst ja nicht was für ein Pfuscher da am Werk war. Ich hab schon alles gesehen, ich mach dir ne Vespa komplett ohne schweissen wieder schön, das kann man alles mit Spachtel hin pfuschen!
Was ich sagen will ist das es Leute gibt die nur am Geld verdienen interessiert sind, hauptsache die Karre sieht gut aus und bringt genug Kohle.
Das schlimmste was ich gesehen habe war eine komplett durchgerostete Stossdämpferaufnahme wo die Rostlöcher einfach zu gespachtelt waren. Wenn mir einer so ne Kiste verkaufen würde ginge ich davon aus das er mich umbringen will, das ist dann schon nicht mehr lustig sondern gefährlich. -
Da spricht der Hobby Heimwerker!
Ich würde die Kiste komplett auseinander machen und strahlen lassen, Du weisst ja nicht was für ein Pfuscher da am Werk war. Ich hab schon alles gesehen, ich mach dir ne Vespa komplett ohne schweissen wieder schön, das kann man alles mit Spachtel hin pfuschen!
Was ich sagen will ist das es Leute gibt die nur am Geld verdienen interessiert sind, hauptsache die Karre sieht gut aus und bringt genug Kohle.
Das schlimmste was ich gesehen habe war eine komplett durchgerostete Stossdämpferaufnahme wo die Rostlöcher einfach zu gespachtelt waren. Wenn mir einer so ne Kiste verkaufen würde ginge ich davon aus das er mich umbringen will, das ist dann schon nicht mehr lustig sondern gefährlich.Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Starter dieses Themas eine Lackiererei, einen Sandstrahler und jede Menge Profi-Know-How besitzt und auch nicht Unmengen an Geld für eine Komplett-Restauration ausgeben will. Daher ist das noch der beste Kompromiss.
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Ja kann sein, für mich ist es halt normal all diese Sachen zu benutzen weil in der Firma wo ich arbeite all das vorhanden ist. Und mein Boss legt mir da auch keine Steine in den weg was mein Hobby angeht.
Aber wenn er doch selber nicht klar kommt soll er doch bitte jemanden fragen der sich auskennt. -
wir reden hier von einem herren der mit einer verkaufslackierung übers ohr gehauen wurde, das ist doch offensichtlich. wie das nunmal ist stört dann eben jeder noch so kleine lackabplatzer, rostfraß etc.
man hat jetzt mehrere möglichkeiten
damit leben und die etwaigen stellen mit fett behandeln oder die bude einfach komplett neumachen, dies würde natürlich in keinem verhältnis zum kaufpreis stehen ( gehen wir mal davon aus dass es jetzt keine 500.- waren, die hier versenkt wurden)
trotz dessen wird die kiste jetzt nicht binnen der nächsten 35 wochen und 4 tagen durchgammeln- es sei denn das ist sie schon, pragmatisch gesehen natürlich
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Es soll einfach mal einer mit Ahnung dabei gucken,am besten guckt er sich dann den ganzen Roller mal an. Mach Dir mal nicht so viele Gedanken, man kann alles reparieren.
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Guten Morgen,
wie schon angemerkt wurde habe ich keinerlei Erfahrung was die Restauration dieser Roller betrifft und wie es scheint wurde ich mit einer Verkaufslackierung übers Ohr gehauen. Das Teil hat mich keine 500 Euro sondern das vierfache gekostet!!!
Wichtig für mich sind drei Punkte:
1. Sicherheit des Fahrzeugs
2. Nachhaltibkeit bei der Restauration
3. eine schöne Optik des FahrzeugsDer Besuch in einer Fachwerkstatt ist wohl unumgänglich. Kennt jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Ingolstadt oder Augsburg?
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Zitat
Das Teil hat mich keine 500 Euro sondern das vierfache gekostet!!
du hast 2tsd für die kiste bezahlt die ist mal viel zu teuer gekauft
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rally221: ja das habe ich und ehrlich gesagt ärgere ich mich nun total und komme mir verarscht vor vom Verkäufer!!!
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rally221: ja das habe ich und ehrlich gesagt ärgere ich mich nun total und komme mir verarscht vor vom Verkäufer!!!
hast von Privat oder vom Händler gekauft ?
wie wurde der Verkauftext beschrieben ??
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von Privat. Kaufvertrag war das Standardformular "gekauft wie gesehen".
Das Problem war das der Verkäufer zuerst eine andere Vespa verkauft hatte und diese ausgeschrieben war. Auf dem Foto habe ich aber dann die Blaue gesehen und gefragt ob diese auch verkauft wird.
Sie gehörte angeblich seiner Freundin und sie würde sie auch verkaufen wollen da die Gangschaltung zu schwergängig für sie sei.
Kurz gesagt gibt es keinen offiziellen Verkaufstext auf den ich mich berufen könnte, mal ganz abgesehen vom Kaufvertrag "gekauft wie gesehen"... -
schei... gelaufen somit , das nennt man lehrgeld zahlen
Jetzt musst du es eh so hin nehmen , da kannst ne komplette revision übern Winter machen
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von Privat. Kaufvertrag war das Standardformular "gekauft wie gesehen".
Das Problem war das der Verkäufer zuerst eine andere Vespa verkauft hatte und diese ausgeschrieben war. Auf dem Foto habe ich aber dann die Blaue gesehen und gefragt ob diese auch verkauft wird.
Sie gehörte angeblich seiner Freundin und sie würde sie auch verkaufen wollen da die Gangschaltung zu schwergängig für sie sei.
Kurz gesagt gibt es keinen offiziellen Verkaufstext auf den ich mich berufen könnte, mal ganz abgesehen vom Kaufvertrag "gekauft wie gesehen"...Auf so einen Hinterhof-Vertrag würde ich mich nie nie nie einlassen. Wenn er allerdings von dem Mängel wusste, ist es arglistige Täuschung. Aber das ist quasi unmöglich nachzuweisen.
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Zitat
Auf so einen Hinterhof-Vertrag würde ich mich nie nie nie einlassen.
Das ist ein normaler Vertrag wie ihn täglich unzählige Kfz/Motorrad/Roller-Käufer/Verkäufer benutzen. Mit "gekauft wie gesehen" schließt der Verkäufer aus das, wie hier im Forum auch schon beschrieben, der Käufer plötzlich weiß Gott was reklamieren will. Das Problem bei Vespae ist das es viele Käufer gibt die sich von einer "Neulackierung" so blenden lassen das sie nicht nachdenken und nachschauen wie es darunter aussehen könnte.
Wenn du also nie "Hinterhofverträge", was immer das auch ist, abschließt wirst du sicher auch nie Schnäppchen machen. -
Zitat
Wenn er allerdings von dem Mängel wusste, ist es arglistige Täuschung
ne miese lackierung ist aber auch kein Mängel im eigentlichen Sinn ,eher ein optisches manko ,
Dem geschulten Auge fallen solche bescheidenen Vorarbeiten schneller auf als nen Laien
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