Hallo,
meine Frau wünscht sich einen alten Vespa 50. Da ich überhaupt keine Ahnung von Motorollern habe, wollte ich fragen was ich beim Kauf besonders beachten muss? Gibt es irgedwelche typische Krankheiten, Rost, usw? Danke
Kaufberatung Vespa
-
-
Lies Dir das => kaufberatung vespa (mit diskussion) durch.
-
Wenn du verrätst, wieviel du für "einen alten Vespa 50" ausgeben möchtest, lässt sich zumindest mal die Modellauswahl eingrenzen.
-
die "alte" "Vespa 50" bitte
-
Lies Dir das => kaufberatung vespa (mit diskussion) durch.
danke!
-
Wenn du verrätst, wieviel du für "einen alten Vespa 50" ausgeben möchtest, lässt sich zumindest mal die Modellauswahl eingrenzen.
Das Geld spielt eigentlich keine große Rolle. -
Eine grobe Vorstellung wirst du aber sicher haben - eher 500 Euro oder eher 5.000?
Vielleicht nutzt ihr auch mal z. B. die Google Bildersuche und schaut, was deiner Frau an Rollern gefällt. Die gefundenen Bilder verlinkst du hier, dann kann auch sowas wie eine Beratung stattfinden. Ansonsten bleibt das hier beim Stochern im Nebel.
-
Oder er kauft ne alte PK XL 2 Automatik ! ....
-
wie wärs mit dieser Schönheit:
-
Oder er kauft ne alte PK XL 2 Automatik ! ....
damit biste fast hingekommen
wenn geld keine große rolle spielt dann kauf dir ne v50 rundlicht.....
und ausserdem ist das zu viel für ne pk...
-
Die Karre ist zwar gut erhalten, aber für eine XL 2 mindestens 700 Euro zu teuer. Dieses Modell ist auch nicht unbedingt das, was man unter einer "alten" Vespa 50 versteht. Für den aufgerufenen Preis gibt es auch mindestens 20 Jahre ältere Modelle in brauchbarem Zustand.
Als Vergleich: Wenn jemand nach einem "alten" VW sucht, meint er sicher auch keinen Golf 3, auch wenn die ersten dieser Baureihe schon 20 Jahre alt sind...
-
Aus welcher Gegend bist du denn?
Falls du dir einen in Frage kommenden Roller ansehen möchtest und keine Erfahrung hast, lohnt es sich immer jemanden mitzunehmen der das Fahrzeug beurteilen kann. -
Zitat
Aus welcher Gegend bist du denn?
Falls du dir einen in Frage kommenden Roller ansehen möchtest und keine Erfahrung hast, lohnt es sich immer jemanden mitzunehmen der das Fahrzeug beurteilen kann.
Hallo, ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, kenne leider keinen, der sich mit Motorrollern auskennt! -
Ich weiß ja das Eigenlob stinkt...
aber jetzt kennst einen, der zumindest behauptet er kenne sich aus. -
Zitat
Ich weiß ja das Eigenlob stinkt...
aber jetzt kennst einen, der zumindest behauptet er kenne sich aus.Das ist super hab da noch eine Frage zum Unterhalt... Wie hoch sind die Wartungskosten, Versiecherungskoste etc.?
-
Versicherung: Je nach Versicherungsgesellschaft ca. € 50.-- - 70.-- Haftpflicht und dazu wenn gewünscht Kasko
Wenn du selber schrauben kannst und willst und dich mit der Materie befasst.
Reine Wartungskosten: Ich schätze mal ca. € 40.-- für Getriebeöl, Züge etc. -
50er sind steuerfrei, die Höhe der Versicherungskosten hängt von den gewünschten Deckungen und der Versicherungsgesellschaft ab. Man kann eine Fuffi durchaus auch für 200 Euro jährlich Vollkasko versichern. Ob sich das lohnt, ist natürlich eine andere Frage. Wenn das Moped mindestens 30 Jahre alt ist, kann man es auch bei der Allianz im Oldtimertarif für 25 Euro/Jahr versichern. Das ist konkurrenzlos günstig, allerdings ist auch nur Haftpflicht möglich.
Wartungskosten kann man schlecht pauschalisieren. Kommt ja auch darauf an, ob und was man sich selbst zutraut. Eine Werkstattstunde kostet jedenfalls mal grob geschätzt 60 Euro. Wenn es dann ein größeres Vorhaben ist, wie z. B. eine komplette Motorrevision, übersteigen die Werkstattkosten schnell den Fahrzeugwert. Deshalb wird man sich als Besitzer einer "alten" Vespa früher oder später ans Selbstschrauben gewöhnen müssen.
-
Danke sehr! Habe einen Vergleich gemacht () und komme auf ca. 40€ jetzt weiß ich alles und muss nur noch die Vespa kaufen))))) Vielen Dank nochmal!