Mir ist letztens mein spiegel kaputt gegangen, was so einer am lenker, dieser was an der linken seite befestigt. Jetzt hab ich mir einen neuen von der marke bumm gekauft. Diesen kann ich allerdings nur rechts am lenker befestigen.
Gibts da unterschiedliche?
Muss der spiegel vom tüv oder von der polizei aus auf einer bestimmten seite sein oder ist rechts oder links egal?
Frage zum Spiegel?
-
-
Mal im Ernst: wenn Du den Spiegel rechts anbaust, wie willst Du sehen, ob Dich links einer überholt? Der Spiegel muss nach links! Bei neueren Baujahren müssen sogar zwei Spiegel montiert sein (weiß jetzt nicht ob das hubraumabhängig ist...).
Und ja, es giibt Spiegel, die man nur nach links oder rechts bauen kann... -
Du brauchst gar keinen Spiegel, ich fahr meine 50 N auch ohne Spiegel!
Kannst sagen das in damals optionales Zubehör gewesen und die hatte des damals einfach noch nicht, aber wenns schon ein spiegel sein soll empfiehlt es sich links einen spiegel zu monitieren, und natürlich gibts unterschiedliche!! Zumindest mal für rechts und links, muss ja so sein, weil sie unterschiedlich gebogen sind!! -
gans einfach in länder wo rechts gefahren wird muss der spiegel links, und wo links gefahren wird halt rechts (zb. England)
ich finde die 50 n auch schöner ohne spiegel willst du dir aber ärger mit der rennleitung vom hals halten montiere dir doch ein klemmspiegel am beinschild !
-
Ich glaube aber das der Klemmspiegel auch nicht erlaubt ist, meine ich gelesen zu haben.
Kann mich aber aich irren!! -
Klemmspiegel ist kein zugelassener Ersatz für nen "normalen" Lenkerspiegel.
-
Verdammt!
Aber drücken die Jungs von der Rennleitung nicht mal ein Auge zu?
-
Ein Auge zudrücken??? Ich glaub wenn du von denen angehalten wirst, (wenn die dann Ahnung haben), dann ist denen jedes gefunde Fressen recht. Ganz besonders schlimm sind ja die jungen, die mit nem ganz winzig kleinen Pupssternchen auf der Schulter, so nem Mikroteilchen.
Man muss sich nicht gleich so nen riesen Klopper dran bauen. Es reicht ja auch auch so nen Mikro- oder F1-Spiegel. Hauptsache er entspricht den Vorschriften, und du siehts wenigstens etwas. -
1 Spiegel muss dran. 2 müssen dran wenn die Höchstgeschwindigkeit über 100 oder 120km/h liegt. Genau weis ichs nicht.
Ein Klemmspiegel ist nicht erlaubt.
-
@ mono:
Sind Klemmspiegel generell nicht erlaubt, oder gelten die nur als Zierrat und man muß die Ori-Spiegel (oder zumindest gleichwertigen Ersatz) zusätzlich haben? -
*finger hebt*
wer von euch auch auto fährt sollte mindestens wissen, dass son spiegel an der vespa absolut not tut! ich kontrolliere die autos mindestens 2 mal bevor ich links abbiege oder spurwechsel, hab selber schon mal beinah nen fahrradfahrer ausm auto übersehen...
schöne spiegel sehn doch auch nett aus. aber wurscht, sciherheit sollte immer an 1.stelle stehn -
Zusätzlich darf der sicherlich dran, aber definitiv nicht als Ersatz.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt das so ein Klemmspiegel nichts bringt. Hatte selbst einen dran, dann aber keinerlei sinnvolle Sicht mehr nach hinten. Freiwillig habe ich das Ding nach einer Woche wieder entfernt und gegen den original Spiegel ersetzt.
-
Grundsätzlich gilt:
Kraftfahrzeuge müssen Spiegel haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts und seitwärts alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.
Es heißt in der StVZO:
Bei Kraftfahrzeugen, bei denen der Verkehr nicht durch einen Innenspiegel nach hinten beobachtet werden kann, müssen 2 zwei Außenspiegel, jeweils einer an jeder Seite, angebracht werden.
Ich hoffe, eine Vespa-Fahrer aus der Fraktion der Rennleitung konnte ein bischen Licht ins Dunkel bringen.
Gruß PX-Freund
Ps: Meiner hat auch Klemmspiegel, Malossi etc...
-
@ PX-Freund:
Du bist tatsächlich bei Grün-Weiß Wiesbaden? Also quasi direkt an der Quelle? -
Hallo zusammen !!
Ich bin nicht bei Grün-Weiß-Wiesbaden sondern bei Grün-Weiß-Stuttgart. Somit also ein Schwabenseggel.
Aber wir sind ja eine große Familie und gehören alles
zusammen.Gruß PX-Freund
-
Wer ist die Familie? Vespisti oder Rennleitung?
-
Also wer sagt denn hier ein Klemmspiegel wäre nicht erlaubt...
Ab Bj. 90 muss der Spiegel im Sichtfeld des Fahrers sein - bei älteren Modellen ist ein Klemmspiegel erlaubt!
Auch der TÜV erkennt den Klemmspiegel nur als "geringen Mängel" bei der Kontrolle - meiner zumindest.
Gruß