zylinder und kolben begutachten
Pk50 xl macht keinen Mucks - mein Latein ist am Ende
-
-
Hi,
du hast zwar ein schönes Video reingestellt... aber was wir dort gesehen haben besagt wenig, wenn du damit den Zündfunken in Bezug auf die CDI zeigen wolltest.Bitte mach die Zündkerze ab und auch den Zündkerzenstecker. Dann petzt du bitte mit einem Saitenschneider ca. 5 mm des Zündkabels ab.
Nun hälst du da Kabel an Masse und trittst nochmal... vorsicht daß du keine gewischt bekommst.
Der Funken der jetzt kommt ist das was man sehen will - ohne den verfälschenden Einfluß von Kerze und Stecker.Warum ohnne? Im Stecker steckt ein 5 KOhm Widerstand (das ist das was an so einem Stecker puttgehen kann)
-
Jack, der Stecker ist niegel-nagel-neu!
-
Zitat
Jack, der Stecker ist niegel-nagel-neu!
Sehr gut
aber wenn du sehen willst, ob deine Ankerplatte + CDI wenigstens genügend Saft liefern, läßt du Stecker und Kerze weg... das hört sich jetzt pingelig an (ist es auch), aber der Test kostet nix... wenn alles gut ist, prima...
Ansonsten gilt der Hinweis in der PN... CDI kann auch trotz tollem Funken hinüber sein... -
Hallo,
habe heute von meinem Autofritzen das abgebildete Kompressionsmessgerät ausgeliehen. Das Messergebnis ist zwar etwas unscharf aber hoffentlich trotzdem zu erkennen. Die Skala fängt bei 4 bar an und darauf ist Nullausschlag.
Was muß ich daraus schließen (eigentlich kann ich mir´s schon selber denken)? -
Wenn du es richtig angewendet hast bleibt dir nur noch zu suchen wo die Kompression flöten geht. Zylinder lose, Ansaugstutzen lose, etc.
-
Die Kompression sollte schon > 4 Bar sein.
Also entweder ist ein Fehler beim Messen passiert, oder der Zylinder ist undicht bzw. die Kolbenringe sind schon platt.
Grüße
Zapper -
zylinder und kolben begutachten
-
Dann werde ich wohl oder übel den Feiertag zum Schraubertag machen und dem Motörchen die Mütze abnehmen. Hoffentlich kommen mir nicht nur Metallspäne entgegen! Mein einziger Trost ist, dass ich den Fehler hoffentlich eingegrenzt habe, denn "Jack", der Zündfunkentest ohne Stecker mit abisoliertem Zündkabel war zufriedenstellend.
-
Zitat
denn "Jack", der Zündfunkentest ohne Stecker mit abisoliertem Zündkabel war zufriedenstellend.
Gut.
Weiter gehts...
Drücke dir die DaumenBin auch fleißig am Schrauben... bis zum Abrollern am 14. soll die PK wieder laufen (war komplettt zerlegt...diese Woche ist der Motor dran)
-
So, habe heute früh meinen Zylinder demontiert mit folgendem Ergebnis:
Schuld an der ganzen Misere war ein Segering zur Sicherung des Kolbenbolzens. Der hat sich nach 600km( der Himmel weiß warum) etwas aufgelöst (Siehe Bild). Das Ergebnis ist auf den anderen Bildern zu sehen. Was habt ihr über den Zylinder für eine Meinung, brauche ich da einen Neuen? Die beiden gekenntzeichneten Riefen sind ca. 1mm tief und unten ist etwas ausgebrochen. Wenn nicht, wie muß ich ihn behandeln? Und vor allem was habe ich bei der Montage des Segeringes falsch gemacht? Motor spalten werde ich hoffentlich doch nicht müssen.
So, viele Fragen, ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.
Danke im Voraus -
Der Zylinder ist am Sack, bei der/n Riefe(n).
Du hast die falschen Clips benutzt. Da gehören die runden G-Clips von DR rein (rund) und nicht die (eckigen) Seeger-Ringe! Typischer Anfängerfehler.
-
jupp.
lernen durch schmerz.
-
Zitat
Da gehören die runden G-Clips von DR rein
Wie sehen die dann aus, diese Segeringe waren bei meinem Zylindersatz original dabei?
-
Wie sehen die dann aus
Wie ein "G"
-
Right !
-
welche kolbenbolzenclips haste genommen? die ori. oder die beim DR satz dabei waren ?
genau deshalb hab ich gefragt. -
Habe heute ein neues Zylinderkit geordert. Den neuen möchte ich auf jeden Fall vor dem Einbau entgraten, was ich mit dem alten nicht gemacht habe. Da ich nun den kaputten Zylinder als Übungswerkstück habe, will ich mich an ihm vorab versuchen.
Auf was muß ich achten? Welches Werkzeug kann ich verwenden? Wo muß ich überall entgraten? Muß ich den Zylinder danach mit irgedwelchen Mitteln grundreinigen? Gibt es irgendwo im Netz vielleicht eine Anleitung oder einen Link?
Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen! -
Schau dir in diesem Thema das erste Video an. Dort wird alles erklärt!
-
Habe heute ein neues Zylinderkit geordert. Den neuen möchte ich auf jeden Fall vor dem Einbau entgraten, was ich mit dem alten nicht gemacht habe. Da ich nun den kaputten Zylinder als Übungswerkstück habe, will ich mich an ihm vorab versuchen.
Auf was muß ich achten? Welches Werkzeug kann ich verwenden? Wo muß ich überall entgraten? Muß ich den Zylinder danach mit irgedwelchen Mitteln grundreinigen? Gibt es irgendwo im Netz vielleicht eine Anleitung oder einen Link?
Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen!Entgraten würde ich überall, wo ne spitze Kante beim gießen entstanden ist, also die Überströmer, evtl. Auslass,...,
am besten ne kleine Fase mit einer Schlüsselfeile, dauert 3min, die richtig investiert sind.
Danach alles mit Druckluft durchpusten, das ist wohl am besten.
Ich schmier die Laufbahn/Kolben und den Kolbenbolzen immer mit 2 Takt Öl ein, bevor ichs einbau...
Also nicht wirklich kompliziert -