Nach einigen Fahrten bei denen die Vespa stabil lief folgendes Symptom:
Benzin läuft auf Linke Trittbrett und beim Anhalten an der Ampel stirbt die Vespa im Standgas ab und säuft ab.
Vergaser?
Nach einigen Fahrten bei denen die Vespa stabil lief folgendes Symptom:
Benzin läuft auf Linke Trittbrett und beim Anhalten an der Ampel stirbt die Vespa im Standgas ab und säuft ab.
Vergaser?
Nachschauen?
Das wäre ja viel zu einfach - es muss doch erlaubt sein, vorher mal im Internet nach den Erfahrungen Anderer zu fragen. Auch wenn das länger dauert, als selbst mal die Sitzbank hochzuklappen, das Werkzeugfach rauszunehmen und zu prüfen, ob der Benzinschlauch vielleicht nicht mehr richtig sitzt.
Ich glaube der Fehler ist doch komplizierter. Möglicherweise hat der Tankwart den Benzin direkt unter das Werkzeugfach getankt und geglaubt der Schraubverschlüss sei für das Kühlwasser.
Das Problem: auf dem Eierpfon ist keine Apps zum Einschalten des eigenen Gehirns, Fehlermeldung: "401 eigenes Hirn nicht gefunden".
Moin,
nein der BenzinSchlauch ist dicht.
Wie das (ja, das Benzin, nicht den) Benzin "außen" rausläuft kann ich natürlich nur selbst sehen (habe ich aber bisher noch nicht gefunden)
Aber warum die Karre absäuft hat vermutlich ne andere Ursache, eventuell Schwimmer oder Nadel? (aber wie testet man das?)
Danke euch trotzdem
Wenn die Schwimmernadel nicht schließt, läuft der Benzin aus dem Vergaser heraus. Z.B. durch die Belüftungsöffnung der Schwimmerkammer, dadurch auch eine höheres Benzinniveau in der Schwimmerkammmer und zu viel Benzin im Gemisch.
Wenn beides, Benzinleck und Ausgehen, zeitgleich auftrat würde ich schon einen Zusammenhang vermuten. Läuft das Benzin nur raus wenn du fährst oder auch bei stehendem Roller? Sonstige Beschwerden wie ruckeln, Hochdrehen etc.?
Bau halt den Vergaser aus und schau, ob erstmal alles fest und dicht ist. Speziell denke ich da an den Anschlussnippel für den Benzinschlauch und die Schrauben, die die Schwimmerkammer halten. Und wenn du zum Zweck des Vergaserausbaus sowieso schon den Tank raus hast, kannst du dir gleich mal an dessen Unterseite ansehen, ob der Benzinhahn dicht ist, oder ob da irgendwo Sprit vorbeiläuft. Erst wenn an den genannten Stellen alles dicht ist, das Absaufproblem aber immer noch besteht, solltest du weiter suchen. D. h. nicht mehrere Arbeitsschritte parallel, sonst lässt sich nicht nachvollziehen, welcher einzelne Schritt welche Wirkung (oder auch nicht) hatte.
Auslaufender Sprit sucht sich seinen Weg bei Smallframes früher oder später IMMER zwischen den Blechen und landet letztlich auf dem Trittbrett.
Moin und vielen Dank für eure Tipps.
Leider komme ich erst nach Hause wenn es bereits recht düster ist. Ich werde am Wochenende den Vergaser demontieren und eure Tipps berücksichtigen.
Benzinhahn schließe ich erstmal aus, der ist neu (FastFlow)
Standgas ist etwas unruhig
obs im Stand rausläuft weiß ich nicht, schließe den Hahn immer (kann ich ja als erstes testen)
Was mir noch einfällt wäre Dreck im Benzin, hab den Tank ja erst reinigen müssen, eventuell hat sich ja doch noch was gelöst oder jetzt im Vergaser angesammelt.
Danke nochmals, ich melde mich wenn ich was herausgefunden habe!
Vergaser angesammelt
Kluge Überlegung, nur zwischen Tank und Düsen ligen zwei Siebe, derem Maschen sind so bemessen, dass alles was da durch passt, auch durch die Düsen passt.
@kasanova: dann scheidet das schon mal aus:-) Danke. Wenn ich den Vergaser demontiert habe schau ich mal was an den Sieben hängengelieben ist.
Ich hoffe ich kann am Wochenende was reißen.
Moin, kurze Rückmeldung, der Benzinschlauch war undicht.
Habe ich ersetzt und jetzt ist alles dicht... Ist zwar komisch weil der auch ganz neu war, aber egal.
Plastikschlauch? Wenn ja, neue Leitung aus Treibstoffleitung (Gummi) verbauen, Plastik wird mit dem Merkelsprit auf die Dauer (1 Jahr?) hart und undicht. Den Schlauch am Vergaser und am Tank mit Schellen sichern. Dann hast Du ein für alle Mal Ruhe.
Nein, war ein Kraftstoffschlauch mit Gewebe. Eventuell war die Schelle unten dran Schuld! Ich habe jetzt eine neue, gaaaaanz schmal. Zur Montage musste ich trotzdem den ganzen seitlichen Deckel am Vergaser demontieren, aber da konnte ich auch mal nen Blick auf das Sieb machen.
Vorher ist es ja am Ende direkt rausgelaufen, jetzt auch nach längerer Fahrt oder im Stand nichts mehr.
Danke ans Forum!