Hallo bin neu im Forum, hab mir mitterweile x Posts in diesem und anderer Forums durchgelsen!
ich habe vor ca. 2 Wochen begonnen, mich mit meiner alten Vespa PK 50 S(ca 7. Jahre Garagenaufenthalt) auseinanderzusetzten!
Diese hatte einen Riss im Moterblock, Nähe der Getriebeölschraube deshalb stand sie sehr lange bis ich jetzt endlich Zeit fand!
Details zum alten Motor:
* 50ccm
* Original-Ausspuff
Also musste entwerder eine neues Motorgehäuse oder ein neuer Motor her!
Gesagt getan, ich habe mir einene neuen(gebrauchten) Motor von einem bekannte günstig kaufen können!
Details zum neuen Motor:
* 75 ccm
* Pollini Sportauspuff links
* Bekannter hat gesagt Motor wurde verkürzt - also ich denka mal das heißt kurzhub
So nun zu meinem eig. Problem:
Ich habe dann den neuen Motor eingebaut alles angeschlossen, und mit meinem MickiMouse Vergaser 16/10er versucht die Kiste zum laufen zu bringen!
Nach erstmaliger Reinigung des Vergasers sprang der Motor super an und dreht super hoch, jedoch wenn ich einen Gang einlegt und und fahren wollte so starb der Motor ab! (Düse 53)
Also holte ich eine Größere düße 78 wurde mir geraten. Damit bekam ich nicht eimal den Motor schön zu laufen da: viel zu fett
Der nächste Ratschalg war 68, auch das empfand ich vom Motorgeräusch her noch viel zu fett!
Dann bemerkte ich das der Ansauggummi am Ansaugstutzen einen großen Riss hatte, ich tauschte diesen aus und schraubte wieder die 53er Düse rein:
Resultat: Die Vespa fuhr hatte Leistung hatte Biss alles passte!
Jedoch bemerkte ich erst danach das ich vergessen hab den Luftfilter aufzusetzten, wenn ich jetzt bei Standgas den Luftfilter aufsetzte stirbt mir die Vespa sofort ab, fahren hab ich mit Luftfilter noch gar nicht versucht, wird aber ws. wie beim ersten Versuch laufen mit der 53er Düse!
Jetzt ist meine Frage, wenn man ohne Luftfilter perfekt fährt, sogar das Kerzenbild halbwegs passt (schönes braun, nicht hell), heißt das, dass ich mit Luftfilter immer noch zu fett unterwegs bin??
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen noch weiter runterzudüsen bei einem 75 ccm ist 53 doch schon sehr klein oder etwa nicht??
Oder werde ich den Motor mit dem 16/10er Vergaser überhaupt nicht richtig eingestellt bekommen,da dieser einfach zu wenig Luft liefert??
Bin schon gespannt auf euere Antworten!
Mfg Thomas