Hallo zusammen,
zum Thema "Vespa ohne Papiere" habe ich diverse Einträge gefunden, teils widersprüchlich.
Würde mich freuen, wenn mir jemand meine Infos kurz bestätigen kann:
Fakten: Ursprünglich eine Spezial 50, importiert aus Italien; Umbau Rundlenker + geschweisste Kaskade.
Ich habe nur eine italienische Bescheinigung der Polizei, dass die Papiere verloren gingen und Sie die Identität des Rollers mit Fahrzeugnr. XY bestätigen.
Aus den bisherigen Forenbeiträgen erkenne ich zwei Möglichkeiten, eine gültige deutsche ABE zu erhalten:
1. Italienische Papiere beantragen () > Vollabnahme beim TÜV machen > Das dort erhaltene Dokument + Italienische Papiere bei der Zulassungsstelle vorlegen > Dokument wird abgestempelt und gilt als Ersatzpapiere.
Aussage meiner Zulassungsstelle: "Wir benötigen italienische Papiere oder eine Bestätigung der ital.
Behörden, dass wir ohne Originalpapiere eine Zulassung machen können
(amtlich übersetzt). Und dann noch ein Vollgutachten vom TÜV."
Aussage örtlicher TÜV: "Blinker sind für
Kleinkrafträder und Leichtkrafträder nicht vorgeschrieben, für Ihre
Vespa ist ein Rückspiegel links vorgeschrieben.
Es werden alle Sicherheitsrelevanten Teile überprüft: Bremsen, Reifen, Lenkung, Beleuchtung, Rahmen.
Desweiteren wird die Zulässigkeit der Bauteile überprüft, und dann ein Datenblatt zur Erlangung der Betriebserlaubnis erstellt.
Es ist für die
Begutachtung nach §21 StVZO mit ca. 100 € zu rechnen, vorausgesetzt wir
finden problemlos die Daten in unseren Archiven, was in der Regel der
Fall ist.
"
2. Vollabnahme TÜV machen > Bei der Zulassungsstelle vorsprechen, dass die Originalpapiere verloren gingen (Ggf. per schriftlicher Bestätigung des Vorbesitzers), nicht wissen/erwähnen dass es keine deutsche sondern italienische Vespa ist > TÜV-Dokument wird abgestempelt und gilt als Ersatzpapiere.
Zusätzlich: Ggf. Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Polizei besorgen (Zwingend nötig oder reicht ein "Kaufvertrag" mit dem Vorbesitzer?)
Ist das grundsätzlich korrekt? Wer hat Erfahrungen mit den Vorgehensweisen und kann mir eine Empfehlung geben?
Da einige Foreneinträge ein paar Jahre alt sind, bin ich unsicher wie der aktuelle Stand ist.
Vielen Dank!!